Anzeige
Anzeige

Eintopf mit Kürbis und Weißkohl

(44)

essen & trinken 10/2013
Eintopf mit Kürbis und Weißkohl
Foto: Ulrike Holsten
Säulen der Herbstküche: Hokkaido, Kartoffeln, Zwiebeln und Weißkohl. Schönstes Aroma Schicht für Schicht: Senfsahne verbindet die Herbstgemüse.
Fertig in 35 Minuten plus Garzeit 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 555 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 11 g, Fett: 43 g

Zutaten

Für
4
Portionen
500

g g Weißkohl

700

g g Hokkaido-Kürbis

1

Gemüsezwiebel (ca. 300 g)

1

El El Kümmelsaat

30

g g Kürbiskerne

400

g g festkochende Kartoffeln

30

g g Butter

50

g g grober Senf

300

ml ml Schlagsahne

Salz

Pfeffer

4

El El Kürbiskernöl

Zubereitung

  1. Weißkohl putzen, äußere Blätter entfernen. Kohl quer in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, die Scheiben dabei möglichst ganz lassen. Kürbis putzen und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Kürbis quer in 10-12 Spalten schneiden. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Kümmelsaat in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duftet. Kürbiskerne in derselben Pfanne so lange rösten, bis sie knacken und leicht geröstet sind, danach in einem Mörser leicht andrücken. Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln.
  2. Butter in einem gusseisernen Topf zerlassen. 50 g Kartoffeln mit den Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten dünsten. Kümmel und Senf unterrühren. Mit Sahne und 350 ml Wasser auffüllen und einmal aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen. Kürbis und Weißkohl schichtweise in den Topf legen, mit Salz und Pfeffer würzen. Restliche Kartoffelscheiben dicht nebeneinander auf das Gemüse legen, mit Salz würzen. Eintopf zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 45-50 Minuten bei 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 55 Minuten garen. Eintopf mit einigen Kürbiskernen bestreut servieren. Restliche Kürbiskerne und Kürbiskernöl dazu servieren.
VG-Wort Pixel