Apfeltorte mit Florentiner-Deckel
Zutaten
12
Stücke
Apfelbiskuit
g g säuerliche Äpfel
El El Zitronensaft
Bio-Eier (Kl. M)
Salz
g g Zucker
g g Mehl
Tl Tl Weinsteinbackpulver
Florentiner-Deckel
g g Butter
g g Zucker
El El Honig
El El Sahne
g g Mandelkerne (in Stiften)
g g Kürbiskerne
Apfelsahne
rotbackige, säuerliche Äpfel (z. B. Elstar oder Braeburn)
El El Zitronensaft
Vanilleschote
ml ml Konditorsahne (35 % Fett)
g g Zucker
Zubereitung
-
Für den Apfelbiskuit Äpfel schälen, vierteln, entkernen, quer in dünne Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft mischen. Eier trennen. Eiweiße mit 3 El lauwarmem Wasser und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers fast steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und 3 Minuten zu cremig-festem Eischnee schlagen. Eigelbe kurz unterrühren. Mehl und Backpulver daraufsieben, unterheben, dann die Apfelscheiben vorsichtig unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der untersten Schiene 40 Minuten backen.
-
Für den Florentiner-Deckel Butter, Zucker, Honig und Sahne in einem Topf kurz aufkochen, bis der Zucker gelöst ist. Mandelstifte und Kürbiskerne zugeben und noch einmal kurz aufkochen. Masse etwas abkühlen lassen. Auf dem vorgebackenen Biskuitboden verteilen und weitere 10 Minuten backen. Dann in der Form auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
-
Boden aus der Form lösen und mit einem scharfen Sägemesser waagerecht in der Mitte durchschneiden. Den oberen Boden mit der Mandel-Kürbiskern-Kruste in 12 Tortenstücke schneiden.
-
Für die Apfelsahne Äpfel waschen, in dünnen Scheiben vom Kerngehäuse schneiden, sehr fein würfeln, mit Zitronensaft mischen. Vanilleschote einritzen, Mark herauskratzen. Sahne steif schlagen. Zucker und Vanillemark mischen, unterrühren. Apfelwürfel unterheben. Apfelsahne auf den unteren Boden streichen, den eingeteilten Florentiner-Deckel daraufsetzen.