Ciabatta mit Olivenöl
Zutaten
g g Weizenmehl (Type 550)
g g frische Hefe
Tl Tl Gerstenmalzsirup (Naturkostladen)
g g Salz
El El Olivenöl (kaltgepresst)
Zubereitung
-
Am Vortag 150 g Mehl in eine Schüssel geben. 5 g Hefe und den Gerstenmalzsirup mit 180 ml handwarmem Wasser verrühren. Zum Mehl geben und mit einem Rührlöffel zur glatten Masse verarbeiten. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und 12 Stunden kaltstellen: so hat die wenige Hefe viel Zeit zu gehen.
-
Am nächsten Tag die restliche Hefe mit 250 ml lauwarmem Wasser verrühren. Mit einem Rührlöffel unter den Vorteig rühren. Restliches Mehl mit dem Salz mischen und mit dem Löffel unterrühren. Olivenöl zugeben und mit dem Löffel 5 Minuten zu einem glatten weichen Teig rühren, der sich vom Schüsselrand löst. Teig in 2 Portionen teilen und in je 1 Schüssel geben, mit Klarsichtfolie abgedeckt 3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
-
2 mit Backpapier belegte Backbleche dick mit Mehl bestreuen. Je 1 Teigportion diagonal als breiten Streifen auf je 1 Blech gießen. Mit bemehlten Händen etwas unter den Teig greifen und leicht zusammenschieben. Den Streifen so auf ca. 35 cm länge bringen und darauf achten, dass nicht zu viel Luft aus dem Teig entweicht.
-
Teig mit Mehl bestäuben und 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen, dabei ein tiefes Blech mit 400 ml heißem Wasser auf der untersten Schiene vorheizen. Brote nacheinander auf dem Blech auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten backen: beim einschieben die Ofentür nur ganz kurz öffnen! Tiefes Blech aus dem Ofen nehmen, Brote weitere 20 Minuten backen, vom Blech lösen. Auf einen Rost geben.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Ciabatta mit Olivenöl

1. Die Grundzutaten

2. Zutaten mit Wasser verrühren.

3. Restliche Hefe zum Vorteig geben.

4. Restliches Mehl unterrühren.

5. Olivenöl zugeben und unterrühren.

6. Zum glatten weichen Teig rühren.

7. In 2 Portionen gehen lassen.

8. Teig diagonal auf das Blech gießen.

9. Teig leicht zusammenschieben.