Anzeige
Anzeige

Seafood Cakes mit Avocado-Grapefruit-Salat

(10)

essen & trinken 10/2013
Seafood Cakes mit Avocado-Grapefruit-Salat
Foto: Maryam Schindler
Unwiderstehlich: Lachs-Garnelen-Buletten, die herbe Grapefruitnote und buttrige Avocado, dazu das typische Cajun-Gewürz.
Fertig in 45 Minuten plus Ruhezeit 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 410 kcal, Kohlenhydrate: 18 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für
8
Portionen

Seafood Cakes

80

g g Maiskörner (Dose)

1

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

1

El El Butter

250

g g Lachsfilet (küchenfertig, ohne Haut)

250

g g Garnelen (ohne Kopf und Schale, entdarmt)

4

Stiel Stiele Petersilie

1

Bio-Ei (Kl. M)

1

Bio-Eigelb (Kl. M)

90

g g Semmelbrösel

3

El El Cajun-Gewürz

1

El El mittelscharfer Senf

Salz

Pfeffer

1

l l Öl

Avocado-Grapefruit-Salat

2

El El Zitronensaft

2

El El Worcestershiresauce

2

Tl Tl Ahornsirup

4

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

1

rote Chilischote (klein)

6

Stiel Stiele Koriandergrün

1

rote Zwiebel

2

rosa Grapefruits

3

Avocados

Zubereitung

  1. Für die Seafood Cakes Mais abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Butter in einer Pfanne erhitzen. zwiebeln, Knoblauch und Mais darin 2-3 Minuten andünsten, beiseitestellen und abkühlen lassen. Die Hälfte des Lachsfilets ca. 1 cm groß würfeln. Restlichen Lachs und Garnelen grob klein schneiden, im Küchenmixer mittelfein pürieren und in eine Schüssel geben.
  2. Petersilienblätter abzupfen und grob hacken. Ei, Eigelb, Semmelbrösel, Maismischung, Cajun-Gewürz, Senf und Lachswürfel zur Garnelen-Lachs-Mischung geben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse zu einem festen Teig verkneten und abgedeckt im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen. Öl in einem Topf erhitzen (160-170 Grad). Aus der Masse 12 Frikadellen formen und im heißen Öl portionsweise 3-4 Minuten goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm halten.
  3. Für den Salat Zitronensaft, Worcestersauce, Ahornsirup und Olivenöl verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Chilischote längs halbieren, entkernen und fein hacken. Koriander mit den zarten Stielen grob hacken. Rote Zwiebel fein würfeln. Grapefruits mit dem Messer so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, den Saft dabei auffangen.
  4. 5 El Grapefruitsaft, Chili und rote Zwiebel zum Dressing geben. Avocado halbieren, schälen und den Kern entfernen. Avocadohälften in Spalten schneiden und vorsichtig mit den Grapefruitfilets und dem Dressing mischen. Salat und Seafood Cakes auf Tellern anrichten und mit Koriander bestreut servieren.
Tipp Falls ihr Fischhändler die Garnelen nicht entdarmt liefert: Garnelen bis zur Schwanzflosse schälen, am Rücken längs einschneiden und den Darm (den schwarzen „Faden“) entfernen.
VG-Wort Pixel