Apfel-Quark-Schnitten
Auf schnellem Quark-Öl-Teig backen Äpfel in Vanillequark. Supersaftig und sensationell!
Aus
Für jeden Tag 10/2013

Matthias Haupt
Zutaten
Für 20 Stücke
- 1 kg säuerliche Äpfel, (z. B. Elstar)
- 125 g Butter
- 250 g Zucker
- 1 Pk. Vanillepuddingpulver
- 1 kg Magerquark
- 5 Eier, (Kl. M)
- 6 El Öl
- 3 El Milch
- 300 g Mehl
- 1 Pk. Backpulver
- Salz
Zeit
Arbeitszeit: 40 Min.
plus Back- und Kühlzeit
Nährwert
Pro Stück 298 kcal
Kohlenhydrate: 40 g
Eiweiß: 10 g
Fett: 10 g
Schwierigkeit
Hauptzutaten
Kategorien
Zutaten bestellen
Lassen Sie sich die Zutaten für dieses Rezept einfach nach Hause liefern.
-
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Butter zerlassen und leicht abkühlen lassen. 175 g Zucker und Puddingpulver mischen. 850 g Quark mit 4 Eiern, der Zuckermischung und der Butter zu einer glatten Masse verrühren.
-
Für den Teig 150 g Quark, Öl, Milch und 1 Ei verrühren. Mehl, Backpulver, 1 Prise Salz und 75 g Zucker mischen, zum Quark geben. Alles erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.
-
Quark-Öl-Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 40 x 30 cm groß ausrollen und auf ein gefettetes Backblech (40 x 30 cm) geben. Den Teig bis in die Ecken des Blechs drücken und mit den Äpfeln belegen. Die Quarkmasse gleichmäßig darüber verteilen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 40 Min. goldbraun backen. Auf dem Blech vollständig abkühlen lassen.
- Quark-Öl-Teig: Er ist ein toller Hefeteigersatz mit einem großen Vorteil: Er muss nicht gehen, sondern kann sofort weiterverarbeitet werden. Wichtig: den Teig nicht lange herumstehen lassen, sondern zügig belegen und backen, sonst wird der Kuchen nicht so schön locker.
Zubereitung