Rinderrouladen
Zutaten
4
Portionen
Gewürzgurken
Zwiebeln
g g Möhren
g g Sellerie
Rinderrouladen (à ca. 200 g)
Salz
Pfeffer
Tl Tl mittelscharfem Senf
Scheibe Scheiben durchwachsenem Speck
El El Öl
El El Tomatenmark
ml ml trockener Rotwein
Lorbeerblätter
Zubereitung
-
4 Gewürzgurken längs in Spalten schneiden. 2 Zwiebeln halbieren und in dünne Streifen schneiden. 150 g Möhren und 150 g Sellerie schälen. Gemüse und 2 Zwiebeln würfeln.
-
4 Rinderrouladen (à ca. 200 g) zwischen 2 Lagen Klarsichtfolie mit einem Plattiereisen oder Stieltopf flach klopfen. Fleisch von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Auf einer Seite mit 4 Tl mittelscharfem Senf bestreichen und mit 8 Scheiben durchwachsenem Speck, Gurken und Zwiebelstreifen belegen. Das Fleisch seitlich über die Füllung klappen und die Rouladen fest aufrollen. Mit Holzspießen oder Rouladennadeln verschließen.
-
3 El Öl in einem Bräter erhitzen und die Rouladen rundherum hellbraun anbraten, herausnehmen. Zwiebeln und Gemüse mit 2 El Öl in den Bräter geben und unter Rühren anbraten. 1 El Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten. Mit 150 ml trockenem Rotwein ablöschen, aufkochen und kurz einkochen lassen. 400 ml Wasser zugießen, 2 Lorbeerblätter dazugeben, salzen und pfeffern. Rouladen zugeben, aufkochen und zugedeckt auf einem Rost im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) im unteren Ofendrittel 1:30 Std. garen. Ab und zu wenden.
-
Rouladen und Lorbeerblätter aus der Sauce heben. Sauce mit dem Schneidstab fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rouladen zugeben und kurz erwärmen. Dazu passt Kartoffelpüree.