Steak mit Portweinsauce
Zutaten
rote Zwiebeln
Scheibe Scheiben Rinderhüftsteak (ca. 1 cm dick, à ca. 125 g)
Salz (grob)
El El Olivenöl (heiß)
Stiel Stiele Thymian
Zweig Zweige Rosmarin
Tl Tl Butter
Pfeffer
El El Olivenöl
Zucker
Pfeffer
ml ml roten Portwein
El El Aceto balsamico
El El Butter
El El Petersilie (gehackt)
Zubereitung
-
2 rote Zwiebeln in dünne Streifen schneiden. 4 Scheiben Rinderhüftsteak (ca. 1 cm dick, à ca. 125 g) auf einer Seite kreuzweise einritzen. Mit grobem Salz würzen.
-
In 3 El heißem Olivenöl zuerst auf der eingeritzten Seite scharf anbraten, dann wenden, 2 Stiele Thymian, 2 Zweige Rosmarin und 1 Tl Butter zugeben, mit Pfeffer würzen, 1 Min. weiterbraten. Dann in Folie gewickelt ruhen lassen.
-
Zwiebeln und 1 El Olivenöl im Bratfett anbraten. Mit grobem Salz, etwas Zucker und Pfeffer würzen, 125 ml roten Portwein zugeben und offen bis auf ca. 5 El einkochen lassen. Mit 1-2 El Aceto balsamico, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. 2 El Butter, 4 El gehackte Petersilie und den Fleischsaft aus der Folie unterrühren, nun nicht mehr kochen lassen. Fleisch mit der Zwiebelsauce anrichten. Dazu passt Baguette.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Steak mit Portweinsauce

1. Erst nach dem Anbraten gibt Tim Kräuter und Butter zu den Hüftsteaks, sodass diese nicht verbrennen. Anschließend wickelt er alles in Alufolie.

2. In der Alufolie sammelt sich der sogenannte Fleischsaft. Diesen gibt Tim mit Butter und Petersilie zur Sauce, weil er für einen kräftigen Geschmack sorgt.

3. Das Fleisch richtet er mit der Sauce an.