Süßkartoffel-Tortilla
Zutaten
8
Portionen
g g vorwiegend festkochende Kartoffeln
g g Süßkartoffeln
Eier (Kl. M)
g g italienischer Hartkäse (gerieben, (z. B. Parmigiano reggiano))
El El Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Stiel Stiele Petersilie
El El Öl
Zubereitung
-
600 g vorw. festkochende Kartoffeln schrubben und in einem großen Topf mit reichlich kaltem Salzwasser bedecken. Zugedeckt aufkochen und 5 Min. garen. 800 g Süßkartoffeln zugeben und weitere 15 Min. garen. Abgießen und vollständig abkühlen lassen.
-
8 Eier (Kl. M) mit 70 g geriebenem ital. Hartkäse (z. B. Parmigiano reggiano) und 8 El Milch in einem Messbecher mit dem Schneidstab pürieren. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Blättchen von 6 Stielen Petersilie fein hacken und unter die Eiermilch mischen.
-
Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. 4 El Öl in einer beschichteten Pfanne (28 cm Ø) erhitzen. Kartoffelscheiben darin rundherum anbraten, salzen und pfeffern. Kartoffelscheiben gleichmäßig in der Pfanne verteilen, Eiermilch darübergießen. Pfannengriff dick mit Alufolie umwickeln. Pfanne auf einen Rost stellen, Eier im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 20-30 Min. stocken lassen.
-
Die Tortilla 10 Min. in der Pfanne abkühlen lassen. Dann vom Pfannenrand lösen und vorsichtig auf eine Platte gleiten lassen. Abkühlen lassen und in 5 x 5 cm große Stücke schneiden. In Papiermanschetten geben und mit etwas gehackter Petersilie bestreut servieren.