Anzeige
Anzeige

Baiser-Parfait

(25)

Für jeden Tag 10/2013
Baiser-Parfait
Foto: Matthias Haupt
Brombeerkompott krönt das sahnige Halbgefrorene mit weißer Schoki und luftigem Baiser. Himmlisch!
Fertig in 25 Minuten plus Gefrierzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 331 kcal, Kohlenhydrate: 30 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
8
Portionen
50

g g Baiser-Tropfen

50

g g weiße Schokolade

130

g g Waldfruchtkonfitüre

500

ml ml Schlagsahne

2

El El Zucker

1

Pk. Pk. Vanillezucker

1

Tl Tl Bio-Limettenschale (fein abgerieben)

3

El El Limettensaft

200

ml ml Kirschsaft

200

g g Brombeeren

Zubereitung

  1. Baisertropfen in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Rollholz fein zerstoßen. Schokolade fein hacken. Eine Kastenform (20 cm Länge) mit Backpapier auslegen, 2 El Konfitüre auf den Boden der Kastenform streichen.
  2. Sahne halb steif schlagen, dann Zucker und Vanillezucker zugeben, steif schlagen. Limettenschale und -saft mit einem Teigspatel unterheben. 40 g Baiser und die Schokolade unterheben. Masse in die Form auf die Konfitüre streichen und die Form mehrfach fest auf die Arbeitsfläche stoßen, sodass die Masse gleichmäßig verteilt ist. Mind. 4 Std., am besten über Nacht, einfrieren.
  3. 30 Min. vor dem Servieren für das Kompott die restliche Konfitüre mit dem Kirschsaft aufkochen, offen bei mittlerer Hitze 5 Min. köcheln lassen. Brombeeren verlesen und in die heiße Mischung geben. Parfait vorsichtig aus der Form stürzen, das Papier entfernen, Parfait mit restlichem Baiser bestreuen und mit den Brombeeren servieren.
Tipp Parfait und Kompott können Sie prima schon am Vortag zubereiten. Das Parfait nur ca. 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Eisfach nehmen, das Kompott nach Belieben kurz erwärmen. Wie im Rezept beschrieben servieren.
VG-Wort Pixel