Cremige Käsezpätzle
Zutaten
4
Portionen
Stück Stück Eier
g g Mehl
Prise Prisen Salz
ml ml Wasser (kochendes)
Stück Stück Zwiebeln (rot)
Becher Becher Schlagsahne
Tasse Tassen Milch
Tasse Tassen Sahne
Tl Tl Gemüsebrühe
g g Käse (Emmentaler gerieben)
Gewürze (nach wahl)
Öl (zum braten)
Bund Bund Petersilie (fein gehackt)
Zubereitung
-
Für den Spätzleteig die Eier und das Salz in eine Teigschüssel geben und mit einem Handrührgerät verrühren, dann das Mehl langsam portionsweise zugeben. Soviel Mehl hinzugeben, bis der Teig zähflüssig ist und vom Rührbesen reißt. Wenn der Teig zu fest wird etwas Wasser zugeben. Nun den Teig ein wenig ruhen lassen.
-
Den Teig in kochendes Wasser einschaben oder drücken (Mit einem Plätzlehobel) Am besten sind Knöpfle, also kurze Spätzle.
-
Eine der Zwiebenln fein würfeln, die restliche Zwiebel in Ringe schneiden (für Röstzwiebeln). Die gewürfelten Zwiebeln in der Pfanne mit Öl glasig dünsten, dann die fertigen Spätzle zu den gedüsteten Zwiebeln geben, leicht bräunen lassen und dabei öfters umrühren. Dann ein halbes Glas Wasser und die Gemüsebrühe dazu geben.
-
Alles einwenig einkochen lassen, ein wenig Milch und Sahne hinzugeben und abschmecken, wenn alles cremig ist den geriebenen Emmentaler je nach bedarf unterheben.
-
Nebenher die Zwiebelringe in heißem Öl anbräunen, dann auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Als letztes die Spätzle mit gehackter Petersilie bestreuen und die Röstzwiebeln über den Spätzle drapieren und servieren.
Tipp
Dazu passt ein halbtrockener Riesling.