Kartoffel-Kürbis-Rösti
Zutaten
2
Portionen
g g Kürbiskerne
Stiel Stiele Thymian
g g Hokkaido-Kürbis
g g vorwiegend festkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
El El Butterschmalz
g g körniger Frischkäse
El El Kürbiskernöl
Zubereitung
-
Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Thymianblättchen von den Stielen streifen und hacken. Kürbis entkernen und schälen. Kartoffeln schälen. Kürbis und Kartoffeln raspeln, mit Thymian mischen, mit 1 Prise Salz und Pfeffer würzen.
-
1 El Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne (18 cm Ø) erhitzen. Die Hälfte der Kartoffel-Kürbis-Masse in die Pfanne geben und etwas flach drücken. Bei mittlerer Hitze 7 Min. braten. Vorsichtig wenden (am besten mit einer Palette!) und weitere 7 Min. braten. Rösti auf einen Teller geben und im Ofen bei 100 Grad auf der mittleren Schiene warm halten (Umluft nicht empfehlenswert). Erneut 1 El Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und aus der restlichen Kartoffel-Kürbis-Masse Rösti braten.
-
Kürbiskerne grob hacken. Frischkäse mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl mischen. Rösti salzen und mit Kürbiskern-Frischkäse servieren.
Tipp
Körniger Frischkäse, auch Hüttenkäse oder Cottage Cheese genannt, wird aus pasteurisierter Magermilch hergestellt. Die „Körner“ werden mit fermentierter Sahne und Salz aromatisiert und schmecken auch lecker als süßer Brotaufstrich mit Konfitüre oder Honig.