Lammschulter mit Kichererbsen
Zutaten
4
Portionen
g g Kichererbsen (getrocknet, (ersatzweise 2 Dosen Kichererbsen, abgetropft, à 400 g Füllmenge))
g g Tomaten
Schalotten
Knoblauchzehen
kg kg Lammschulter (mit Knochen)
El El Olivenöl
Meersalz (grob)
Lorbeerblätter
Tl Tl Koriandersaat
El El brauner Zucker
Pfeffer
ml ml Weißwein
ml ml Geflügelbrühe
Zimtstange
Tl Tl Kurkuma
Stiel Stiele Koriandergrün
Stiel Stiele Minze
El El Limettensaft
Zubereitung
-
Kichererbsen 12 Std. in reichlich kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag abtropfen lassen. Tomaten putzen, grob würfeln. Schalotten und Knoblauch pellen.
-
Lammschulter von Fett und Sehnen befreien, mit 2 El Öl einreiben, mit Meersalz würzen. In 2 El heißem Öl in einem Bräter rundherum scharf anbraten, herausnehmen. Schalotten, Kichererbsen, Knoblauch, Lorbeer und Koriandersaat im Bratfett andünsten. Mit Salz, 1⁄2 El Zucker und Pfeffer würzen. Mit Wein ablöschen, etwas einkochen lassen. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
-
Brühe, Tomaten, Zimtstange und Kurkuma zu den Kichererbsen geben, Lamm daraufsetzen und aufkochen. Zugedeckt im heißen Ofen auf der untersten Schiene 1:15 Std. garen. Dann den Deckel abnehmen und weitere 30 Min. braten.
-
Koriandergrün und Minze abzupfen, mit 1⁄2 El Zucker, Limettensaft und 2 El Öl in einem Blitzhacker fein zerkleinern. Gemüse evtl. nachwürzen, Fleisch vom Knochen lösen, mit dem Kichererbsengemüse anrichten, mit dem Minz-Koriander-Öl beträufelt servieren.