Kokos-Kardamom-Lebkuchen
Zutaten
35
Einheiten
Lebkuchen
Kapsel Kapseln Kardamomsaat
g g Marzipanrohmasse
g g Kokosraspel
Tl Tl Hirschhornsalz
g g Mandelkerne (gemahlen)
Eiweiß (Kl. M)
g g Zucker
Salz
Oblaten (5 cm Ø)
Verzierung
g g Puderzucker
El El Limettensaft
Tropfen Tropfen rote Lebensmittelfarbe
Zubereitung
-
Kardamomsaat aus den Kapseln lösen und im Mörser fein zerstoßen. Marzipan grob raspeln. Kokosraspel im Blitzhacker kurz mahlen. Hirschhornsalz in 1 Tl lauwarmem Wasser auflösen. Alles mit Mandeln, Eiweiß, Zucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührers zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.
-
Oblaten auf 2 mit Backpapier belegten Backblechen verteilen. Kokosmasse in einen Einwegspritzbeutel füllen, Spitze 1,5 cm breit abschneiden und die Masse auf die Oblaten spritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 13-15 Minuten backen. Auf den Blechen vollständig abkühlen lassen.
-
Puderzucker mit Limettensaft glattrühren. 3 El von der Glasur abnehmen, mit Lebensmittelfarbe färben. In einen Einwegspritzbeutel füllen, Spitze ca. 3 mm breit abschneiden. Lebkuchen nacheinander kopfüber in die weiße Glasur tauchen, überschüssige Glasur mit einem Backpinsel abstreichen. Farbige Glasur spiralförmig auf die noch feuchten Lebkuchen spritzen. Lebkuchen auf Backpapier trocknen lassen. Haltbarkeit: 3-4 Wochen.