Petersilie grün und weiß mit gebackener Geflügelleber
Zutaten
6
Portionen
g g Petersilienwurzeln mit Grün
g g Kartoffeln
g g Butter
ml ml Schlagsahne
ml ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)
Salz
Muskat
Stück Stück Geflügelleber (300 g)
Ei (Kl. M)
El El Mehl (zum Bearbeiten)
g g Panko-Brösel (Asia-Laden; ersatzweise Semmelbrösel)
g g Butterschmalz
Petersilie
Zubereitung
-
Petersilienwurzeln putzen, das Grün beiseitestellen. Petersilienwurzeln schälen und klein schneiden. Vom Petersiliengrün (50 g) die dicken Stiele entfernen. Petersiliengrün gut waschen und beiseitestellen. Kartoffeln schälen und klein würfeln.
-
Butter in einem Topf schmelzen lassen, Petersilienwurzeln und Kartoffeln darin bei milder Hitze 2 Minuten dünsten. Mit Sahne und 100 ml Mineralwasser auffüllen und zugedeckt bei milder Hitze 18-20 Minuten garen.
-
Inzwischen Petersiliengrün in kochendem Salzwasser kurz blanchieren, in ein Sieb gießen, abschrecken und mit den Händen gut ausdrücken. Petersiliengrün fein hacken.
-
Petersilien-Kartoffel-Gemüse in ein hohes Gefäß geben, mit Salz und Muskat würzen und mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. 100 g von dieser Masse mit dem restlichen Mineralwasser und dem gehackten Petersiliengrün zu einer feinen Sauce pürieren, eventuell mehr Wasser (3-5 El) zugeben.
-
Leber putzen (Äderchen und Häutchen entfernen) und mit Küchenpapier abtupfen. Ei mit etwas Salz verquirlen. Leber in Mehl wenden, Überschuss abklopfen. Dann durch das Ei ziehen und in den Panko-Bröseln wälzen.
-
Petersiliengemüse und -sauce langsam erwärmen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Leber darin bei starker Hitze auf jeder Seite 1 Minute knusprig und goldbraun braten. Leber mit Gemüse und Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit Petersilienblättern garnieren.
Diesen Inhalt teilen