VG-Wort Pixel

Schoko-Pecannuss-Torte

(62)

essen & trinken 11/2013
Nusskuchen-Rezepte
Foto: Ulrike Holsten
Glück im Überfluss: saftiger Rührteig mit Ganache und in Ahornsirup karamellisierten Pecannüssen.
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten plus Backzeit 1 Stunde plus Kühlzeiten mindestens 2:30 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 563 kcal, Kohlenhydrate: 45 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
16
Stücke

Teig

100

g g Zartbitterkuvertüre (ca. 55 % Kakao)

275

g g Mehl

3

Tl Tl Weinsteinbackpulver

1

Tl Tl Natron

Salz

2

El El Kakaopulver

250

g g Butter (weich)

200

g g Rohrzucker (Muscovadozucker, dunkel, im Internet erhältlich; ersatzweise heller Muscovadozucker)

1

Pk. Pk. Vanillezucker

3

Eier (Kl. M)

125

ml ml Buttermilch

Füllung und Guss

150

g g Pecannusskerne (ersatzweise Walnusskerne)

8

El El Ahornsirup

2

Tl Tl Butter

400

g g Zartbitterkuvertüre (ca. 55 % Kakao)

350

ml ml Schlagsahne

Zubereitung

  1. Für den Teig Kuvertüre fein hacken, über dem heißen Wasserbad zerlassen und etwas abkühlen lassen. Mehl, Backpulver, Natron und 1⁄4 Tl Salz mischen. 250 ml Wasser aufkochen, mit dem Kakao verrühren. Butter, Muscovado- und Vanillezucker mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder den Quirlen des Handrührers) in 8-10 Minuten sehr cremig rühren. Eier einzeln je 30 Sekunden gut unterrühren (falls die Masse zu gerinnen beginnt, 3-4 El der Mehlmischung unterrühren!). Flüssige Kuvertüre unterrühren. Dann abwechselnd Mehlmischung und Buttermilch unterrühren. Zum Schluss den heißen Kakao langsam unter Rühren zugießen.
  2. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas 2, Umluft 150 Grad) auf der 2. Schiene von unten 1 Stunde backen. in der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
  3. Für die Füllung die Pecannüsse auf einem Blech im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 8 Minuten rösten. 6 El Ahornsirup in einer Pfanne aufkochen, geröstete Pecannüsse und Butter zugeben, Nüsse bei mittlerer Hitze im Ahornsirup 1-2 Minuten karamellisieren. Auf Backpapier geben und abkühlen lassen. Kuvertüre fein hacken und über dem heißen Wasserbad zerlassen. Sahne aufkochen, über die Kuvertüre gießen und gut verrühren. Für den Guss 250 g der Mischung bei Zimmertemperatur beiseitestellen. Die karamellisierten Pecannüsse hacken, mit dem restlichem Ahornsirup unter die restliche Kuvertüremischung rühren. Abgedeckt 1 Stunde kalt stellen.
  4. Abgekühlten Teig aus der Form lösen. Mit einem Sägemesser waagerecht in zwei gleich dicke Böden schneiden. Auf den unteren Boden die Nusskuvertüre streichen. 2. Boden darauflegen. Kuvertüremischung für den Guss leicht erwärmen, über dem Kuchen verteilen. 30 Minuten kalt stellen. Dann mit den restlichen karamellisierten Pecannüssen bestreut servieren.
Tipp Das Natron im Teig sorgt dafür, dass er zwar schön aufgeht, aber nicht zu fluffig wird und schokoladig-kompakt bleibt.