Anzeige
Anzeige

Topinambursuppe mit Trüffel

(60)

essen & trinken 12/2013
Topinambursuppe mit Trüffel
Foto: Julia Hoersch
Beide edel, beide erdig: Topinambur versprüht Artischocken-Charme, Trüffel gibt der Suppe einen Hauch Moschus-Verruchtheit.
Fertig in 1 Stunde plus Garzeit 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 306 kcal, Kohlenhydrate: 12 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 24 g

Zutaten

Für
6
Portionen
300

g g weiße Zwiebeln

600

g g Topinambur

50

g g Butter

2

El El Olivenöl

150

ml ml Wermut (z. B. Noilly Prat)

500

ml ml Milch

200

ml ml Schlagsahne

Salz

1

kleine schwarze Trüffel (10–15 g)

Zubereitung

  1. Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Topinambur schälen und in kleine Würfel schneiden, 180 g für die Einlage beiseitestellen.
  2. 30 g Butter und das Öl in einem Topf erwärmen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten andünsten. Topinamburwürfel zugeben und 3 Minuten mitdünsten. Mit Wermut ablöschen und stark einkochen. Mit Milch, Sahne und 200 ml Wasser auffüllen und zugedeckt 30-35 Minuten garen. Anschließend leicht mit Salz würzen. Inzwischen restliche Topinamburwürfel in kochendem Salzwasser 6-8 Minuten leicht bissfest garen, in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen.
  3. Suppe am besten in einer Küchenmaschine sehr fein pürieren und mit Salz würzen.
  4. Trüffel vorsichtig mit einem Pinsel (oder mit einer weichen Bürste) putzen. Trüffel am besten mit dem Trüffelhobel in dünne Scheiben hobeln und die Scheiben in feine Stifte schneiden.
  5. Restliche Butter in einer Pfanne zerlassen, Trüffel und Topinamburwürfel darin kurz erwärmen. Vor dem Servieren die heiße Suppe nochmals pürieren und in Teller geben. Mit Topinamburwürfeln und Trüffel bestreut servieren.
VG-Wort Pixel