Rotwein-Birnen-Kuchen
Zutaten
16
Scheiben
g g Birnen (reif)
El El Zitronensaft
g g Zartbitterschokolade
g g Butter (weich)
g g Zucker
Salz
Tl Tl Lebkuchengewürz
Eier (Kl. M)
g g Mehl
El El Kakao
Pk. Pk. Backpulver
ml ml Rotwein
g g Zartbitterkuvertüre
g g dunkle Kuchenglasur
Zubereitung
-
Birnen schälen, Fruchtfleischin Scheiben vom Kerngehäuse schneiden, ca. 1 cm groß würfeln. Sofort mit dem Zitronensaft mischen. Schokolade fein hacken. Eine Kastenform (30 cm Länge) mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 175 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen.
-
Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Lebkuchengewürz mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. sehr cremig rühren. Eier einzeln jeweils 1⁄2 Min. gut unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, abwechselnd mit dem Rotwein kurz unterrühren. Birnenwürfel und Schokolade mit einem Teigspatel vorsichtig unterheben. Teig in die Kastenform streichen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 60-65 Min. backen. 10 Min. in der Form lassen, aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
Kuvertüre fein hacken, mit der Kuchenglasur gemischt über einem heißen Wasserbad auflösen. Kuvertüremischung über den Kuchen träufeln.
Tipp
Den Kuchen können Sie auch einfach nach Ihrem Geschmack backen: Vollmilch- oder weiße Schokolade macht ihn süßer, Nussschokolade sorgt für mehr Biss, Äpfel machen ihn etwas säuerlicher und mit Trauben- oder Apfelsaft statt Rotwein lieben ihn auch Kinder.