Rinderfilet in Blätterteig
Zutaten
Rinderfilet
El El Olivenöl
g g Butter
g g Rinderfilet (am besten das Mittelstück; beim Metzger vorbestellen)
Salz
Pfeffer
Kalbsfarce
g g schieres fettarmes Kalbfleisch
Stiel Stiele glatte Petersilie
Stiel Stiele Thymian
Ei (Kl. M)
Eiweiß (Kl. M)
El El roter Portwein
El El Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Blätterteig-Mangold-Mantel
Blatt Blätter Mangoldgemüse (ca. 200 g)
Ei (Kl. M)
El El Schlagsahne
Pk. Pk. frischer Butter-Blätterteig (à 270 g; Kühlregal)
Zubereitung
-
Öl und Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Rinderfilet bei starker Hitze 2-3 Minuten rundum braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitegestellt auf einem Blech abkühlen lassen.
-
Kalbfleisch fein würfeln und auf einem flachen Teller verteilt 10 Minuten einfrieren. Einsatz und Messer eines Blitzhackers einfrieren. Petersilien- und Thymianblättchen abzupfen und fein schneiden.
-
Für die Farce müssen alle Zutaten eiskalt sein! Kalbfleisch in 2 Portionen im Blitzhacker mit Ei, Eiweiß, Portwein und Sahne fein mixen. Masse mit einem Spachtel in eine Schüssel geben. Petersilie und Thymian unterrühren. Masse mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und kalt stellen (siehe Tipp).
-
Mangoldblätter putzen, weiße Stiele von den Blättern abschneiden und beiseitestellen (siehe Rezept: Kürbispüree und Mangoldgemüse). Blätter längs halbieren und die Mittelrippen entfernen. Halbierte Mangoldblätter (8-10 Stück) in kochendem Salzwasser höchstens 20 Sekunden blanchieren, sofort in Eiswasser abschrecken und vorsichtig zwischen Küchentücher legen. Tipp: Falls Mangoldblätter übrig sind, diese grob schneiden und später mit dem restlichen Mangoldgemüse garen (siehe Rezept: Kürbispüree und Mangoldgemüse).
-
Für den Mantel Mangoldblätter leicht überlappend ca. 40 x 40 cm auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Mit Palette oder Spachtel die Hälfte der Farce mittig auf die Mangoldblätter streichen (Palette eventuell mit etwas Wasser befeuchten). Filet auf die Mangoldblätter Mit Farce legen und Filet mit restlicher Farce rundum bestreichen. Mangoldblätter seitlich einklappen und das Fleisch fest mit den Blättern umschließen. Ei trennen, Eiweiß leicht aufschlagen, Eigelb mit der Sahne verrühren.
-
1 Blätterteig entrollen und auf die Arbeitsfläche legen. Filet mittig darauflegen, Teig um das Fleisch herum mit Eiweiß bepinseln. 2. Blätterteig entrollen, mit Papier nach oben deckungsgleich über das Filet legen. Papier abziehen, Teig um das Filet herum fest andrücken. Überschüssigen Teig abschneiden, mit einer Ausstechform daraus 6-8 Sterne ausstechen.
-
Filet auf ein Backblech legen. Blätterteigmantel und -sterne mit der Eigelbmischung bestreichen. Sterne auf den Blätterteigmantel setzen und leicht andrücken. Filet im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) 20 Minuten garen. Hitze auf 200 Grad (Gas 3) reduzieren und weitere 15-18 Minuten garen. Filet herausnehmen, 5 Minuten abkühlen lassen und am besten mit einem elektrischen Messer in Scheiben schneiden und servieren. Dazu passt Mangoldgemüse, Kürbispüree und Whisky-Sauce (siehe Rezepte: Kürbispüree und Mangoldgemüse; Whisky-Rahm-Sauce).
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Rinderfilet in Blätterteig

1. Die Farce mit einer Palette auf die Mangoldblätter streichen.

2. Filet mittig darauflegen und mit Farce bestreichen.

3. Blätter seitlich einklappen und das Fleisch fest mit den Blättern unschließen.

4. Filet auf den ausgerollten Blätterteig legen.

5. Teig mit Eiweiß bepinseln, den 2. Blätteretig deckungsgleich darüberlegen und um das Fleisch herum fest andrücken.

6. Blätterteigmantel und-sterne mit Eigelbmischung bepinseln.