Kürbispüree und Mangoldgemüse
Zutaten
6
Portionen
Kürbispüree
g g Muskatkürbis
Salz
Pfeffer
g g mehligkochende Kartoffeln
El El Weißweinessig
g g Butter
Mangoldgemüse
g g Mangold
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
ml ml Mineralwasser
g g Butter (kalt)
Zubereitung
-
Kürbis halbieren, Kerne und weißes inneres mit einem Löffel herausschaben. Kürbis auf ein großes Stück Alufolie legen, mit Salz und Pfeffer würzen und einwickeln. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad 1:40 Stunden (Gas 2-3, Umluft 180 Grad 1:30 Stunden) garen.
-
Inzwischen Kartoffeln ungeschält in Salzwasser 18-20 Minuten garen, in ein Sieb gießen, ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Warme Kartoffeln durch die Presse in eine Schüssel drücken. Kürbis aus dem Ofen nehmen, aus der Folie nehmen, schälen und klein schneiden. Kürbis fein pürieren, mit Salz, Pfeffer und Essig würzen. Mit Butter und Kartoffeln verrühren.
-
Mangold putzen, weiße Stiele von den Blättern schneiden und beiseitestellen. Blätter längs halbieren, die Mittelrippen entfernen. Blätter waschen, in einem Sieb gut abtropfen lassen. Mangoldstiele waschen und schräg in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, mangoldstiele (evtl. auch die restlichen vom Rinderfilet) darin bei mittlerer bis starker Hitze 2-3 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Blätter und Mineralwasser zugeben und zugedeckt 2-3 Minuten leicht knackig garen. Vor dem Servieren Butter unterrühren. Kürbispüree langsam erwärmen und mit dem Mangoldgemüse zu dem Filet servieren.