Marzipan-Crème-brûlée mit Gewürzkirschen
Zutaten
4
Portionen
Crème-brûlée
Vanilleschote
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
g g Puderzucker
g g Marzipanrohmasse
Eigelb (Kl. M)
Tl Tl brauner Zucker
Gewürzkirschen
g g Ingwer (frisch)
Gewürznelken
Stück Stück Zimtstangen (ca. 5 cm)
g g Muscovado-Zucker (ersatzweise brauner Zucker)
ml ml trockener Rotwein
ml ml roter Portwein
g g Sauerkirschen (tiefgekühlt)
El El Speisestärke
Zubereitung
-
Für die Crème-brûlée die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Milch, Sahne und Puderzucker handwarm erhitzen. Mit Marzipan und Eigelb im Mixer pürieren und 30 Minuten ruhen lassen (damit der entstandene Schaum zusammenfällt). Masse durch ein feines Sieb in 4 flache ofenfeste Förmchen gießen und in die Fettpfanne des Backofens stellen. So viel kochend heißes Wasser zugießen, dass die Förmchen fingerbreit im Wasser stehen. Im vorgeheizten Backofen bei 120 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) 1 Stunde stocken lassen. Auf einem Gitter abkühlen lassen und kalt stellen.
-
Für die Gewürzkirschen den Ingwer in feine Scheiben schneiden. Mit Nelken, Zimtstange, Muscovado-Zucker, Rotwein und Portwein zugedeckt aufkochen und bei milder Hitze 5 Minuten kochen lassen. Gefrorene Kirschen unterrühren und aufkochen. Stärke mit wenig Wasser verrühren, unter die Kirschen rühren und aufkochen. Gewürzkirschen vom Herd nehmen, abkühlen lassen und kalt stellen.
-
Gewürze aus den Kirschen entfernen. Braunen Zucker im Blitzhacker fein mahlen. Gleichmäßig auf die Creme streuen und sofort mit einem Crème-brûlée-Brenner (oder einem elektrischen Brenneisen) karamellisieren. Mit den Kirschen servieren.