Entenbrust mit Portweinsauce und Möhren
Zutaten
Portweinsauce
Tl Tl Zucker
ml ml Rotwein
ml ml roter Portwein
ml ml Entenfond
Stiel Stiele Thymian
Salz
Tl Tl Speisestärke
g g Butter (eiskalt, in Flöckchen)
Möhrengemüse
g g rote Urmöhren (ersatzweise Möhren)
Salz
g g Butter
ml ml Mineralwasser
Muskat
Zucker
Entenbrüste
Entenbrüste (à 160 g)
Pfeffer
Salz
Stiel Stiele Thymian
Zubereitung
-
Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Rotwein, Portwein und Entenfond auffüllen. Thymian zugeben und alles auf 100 ml einkochen lassen. Mit Salz würzen und mit der in wenig kaltem Wasser angerührten Stärke binden.
-
Für das Möhrengemüse Möhren putzen, schälen und schräg in 5 mm dicke Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser 2 Minuten garen, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
Für die Entenbrüste die Haut mit einem scharfen Messer über Kreuz einschneiden. Rundum mit Pfeffer würzen. Entenbrüste auf der Hautseite in eine Pfanne legen, stark erhitzen und die Hautseite knusprig braten. Brüste wenden und auf der Fleischseite kurz anbraten. Aus der Pfanne nehmen, mit der Hautseite nach oben auf Alufolie legen, mit Salz würzen, Thymian zugeben und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) 10-12 Minuten garen.
-
Möhren mit Butter und Mineralwasser in einem Topf erhitzen. Mit Salz, Muskat und 1 Prise Zucker würzen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze offen garen.
-
Portweinsauce aufkochen und die eiskalten Butterflöckchen mit einem Schneebesen einrühren. Nicht mehr kochen lassen!
-
Entenbrüste aus dem Backofen nehmen, 3 Minuten ruhen lassen. In Scheiben schneiden, mit Möhren und Sauce anrichten. Dazu passen Mohnknödel (siehe Rezept: Mohnknödel).