Pasta mit Hackbällchen
Zutaten
4
Portionen
Scheibe Scheiben Toastbrot
g g Hackfleisch (gemischt)
Ei (Kl. M)
Salz
Pfeffer
geh. Tl geh. Tl geräuchertes edelsüßes Paprikapulver
Schalotte
g g Muschelnudeln
El El Olivenöl
Tl Tl brauner Zucker
g g Tomaten (passiert)
Tl Tl Oregano (getrocknet)
El El Aceto balsamico
g g Büffelmozzarella
g g italienischer Hartkäse (z. B. Grana Padano oder Parmesan; frisch gerieben)
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
Toastbrot in einer Schüssel mit wenig warmem Wasser übergießen und 3 Minuten einweichen lassen. Hack, Ei, Salz, Pfeffer und Paprikapulver in eine Schüssel geben. Toastbrot kräftig ausdrücken, zerzupfen und zugeben. Alles mit den Händen zu einer glatten Masse verkneten. Schalotte fein würfeln.
-
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen.
-
Inzwischen das Öl in einer großen beschichteten ofenfesten Pfanne erhitzen. Hackmasse grob zerzupfen, sofort in die Pfanne geben und bei mittlerer bis starker Hitze rundum 5 Minuten braun anbraten. Schalottenwürfel zugeben und bei mittlerer Hitze 3 Minuten mitbraten. Mit Zucker bestreuen und schmelzen lassen.
-
Tomaten, Oregano und Essig untermischen, aufkochenund kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln abgießen und tropfnass untermischen. Mozzarella in 2 cm große Würfel schneiden, in die Pfanne geben und mit dem geriebenen Hartkäse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad(Gas 5, Umluft nicht empfehlenswert) auf dem Rost auf der2. Schiene von unten 5 Minuten überbacken. Basilikumblätter abzupfen, Pasta mit den Blättern bestreut servieren.
Tipp
Ihre Pfanne ist nicht ofenfest? Kein Problem! Umwickeln Sie einfach den Stiel mit Alufolie.