Brownie-Mix und Salz-Karamellsauce
Zutaten
16
Stücke
Brownie-Mix
g g Pecannusskerne (ersatzweiße Walnüsse)
g g Zartbitterkuvertüre
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Salz
g g Kakao
g g brauner Zucker
Karamellsauce:
g g Zucker
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Meersalz
zum Fertigstellen
g g Butter
Eier (Kl. M)
Zubereitung
-
Pecannüsse und Kuvertüre getrennt hacken. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen. Kakao sieben.
-
Mehlmischung in ein großes Glas (1,3 l Inhalt) füllen. Kakao daraufgeben. Zucker, Nüsse und Kuvertüre schichtweise einfüllen und das Glas fest verschließen.
-
Zucker in einem mittelgroßen Topf hellbraun karamellisieren lassen (dabei nicht rühren!). Sahne zugießen und bei milder Hitze kochen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Mit Salz würzen und in eine Flasche (200 ml Inhalt) füllen.
-
Fertigstellung: Brownie-Mix in einer großen Schüssel mischen. Butter schmelzen und abkühlen lassen. Eier verquirlen. Alles miteinander verrühren und in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform (ca. 23 x 23 cm) füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 30-35 Minuten backen.
Tipp
Butter und Eier brauchen Sie nur, wenn Sie die Brownies gleich selbst backen wollen. Wenn Sie den Mix verschenken, schreiben Sie das Backrezept (Punkt 4, Fertigstellung) aufeine hübsche Karte und hängen Sie sie an Glas oder Flasche. Die Karamellsauce hält sich 3-4 Wochen. Verschenken Sie eine feine Backmischung samt formidabler Sauce - oder die fertigen Pecannuss-Brownies.