Paprikaschoten mit Hack- und Mozzarella-Füllung
Zutaten
4
Portionen
rote Paprikaschoten (à 200 g)
g g Schweinehackfleisch
Zwiebel
g g Butter
g g Mozzarella
Eier
Brötchen (altbacken)
Knoblauchzehe
Pfeffer
Salz
Paprikapulver
Cayennepfeffer
g g Tomaten
g g Zwiebeln
El El Öl
Prise Prisen Zucker
Zubereitung
-
Die Deckel der Paprikaschoten abschneiden, Schoten putzen, waschen, abtropfen lassen und leicht mit Salz ausstreuen. Die Brötchen einweichen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden, vier davon beiseite legen, den Rest würfeln.
-
Hackfleisch in eine Schüssel geben. Eine Zwiebel pellen, in kleine Würfel schneiden und in 10 g Butter glasig dünsten. Zwiebeln etwas abkühlen lassen und unter das Hackfleisch mischen. Das Hackfleisch mit gut ausgedrückten Brötchen, Mozzarellawürfeln und Eiern verkneten. Mit gepellter, durchgepreßter Knoblauchzehe und Pfeffer, Salz, Paprikapulver , Cayennepfeffer herzhaft würzen. Farce in die Paprikaschoten füllen.
-
Gebrühte Tomaten pellen, vierteln, Kerne herausdrücken. Zwiebeln pellen, in dünne Ringe schneiden. Öl erhitzen, Zwiebeln darin bei milder Hitze glasig dünsten. Tomaten dazugeben und mit Salz, wenig Cayennepfeffer und Zucker würzen.
-
In eine feuerfeste, verschließbare Form füllen. Paprikaschoten aufrecht hineinstellen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Einschubleiste bei 200 Grad 30 bis 35 Minuten garen. Den Deckel abnehmen. Auf jede Schote eine Scheibe Mozzarella legen. Schoten offen bei 225 Grad noch einmal 10 bis 15 Minuten überbacken. Dazu passen Reis oder Kartoffeln.