Chicorée-Römersalat mit Rote Bete und Pesto-Creme-Crostini
Zutaten
4
Portionen
Salat
g g mittelgroße Rote Bete
Schalotte (30 g)
El El Himbeergelee
El El milder Rotweinessig
Salz, Pfeffer
El El neutrales Öl
El El Mandelöl
Mini-Römersalate
Chicorée (à 250 g)
Pesto-Crostini
Bund Bund Petersilie (40 g)
g g geröstetes Mandelmus (Bio-Laden)
Salz
g g Sojajoghurt
Baguette (250 g)
Zubereitung
-
Für den Salat Rote Bete waschen und ungeschält in einen Topf geben. Mit Wasser bedecken und abgedeckt aufkochen. Bei mittlerer Hitze in 45-60 Minuten gar kochen.
-
Schalotte fein würfeln und in einem Sieb mit kochend heißem Wasser überbrühen, abschrecken und abtropfen lassen. Gelee, 2 El heißes Wasser und Essig verrühren, bis sich das Gelee aufgelöst hat. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und beide Öle mit einem Schneebesen kräftig unterrühren. Schalottenwürfel unterrühren. Rote Bete abschrecken, pellen (am besten mit Küchenhandschuhen) und in je 8 Spalten schneiden. Rote Bete mit der Marinade in einer großen Schüssel mischen, 1 Stunde marinieren.
-
Für den Pesto Petersilienblättchen abzupfen, waschen, trocken schleudern und 20 g Blättchen abwiegen. Petersilie im Blitzhacker fein zerkleinern. Mandelmus, Salz und Joghurt kurz untermischen und beiseitestellen. Baguette in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf einem Rost unter dem heißen Backofengrill auf der obersten Schiene auf jeder Seite 1-2 Minuten goldbraun rösten. Baguettescheiben abkühlen lassen.
-
Römersalate und Chicorée putzen, halbieren und schräg in 3 cm breite Streifen schneiden. Unter die Rote Bete mischen und mit Pesto-Creme und Baguettescheiben anrichten.
Pesto: Video-Anleitung
