Kürbis-Pastinaken-Salat mit Tahine-Dressing und Cranberry-Krokant
Zutaten
Cranberry-Krokant
g g Kürbiskerne
g g Cranberrys (getrocknet)
g g brauner Zucker
Piment d'Espelette (ersatzweise Cayennepfeffer)
Fleur de sel
Tahine-Dressing
Bio-Zitrone
g g weiße Tahine (Sesampaste)
Salz
Tl Tl Agavendicksaft
g g Ingwer (frisch)
El El Rapskernöl
Kürbis-Pastinaken-Salat
g g Pastinaken
Fleur de sel
Butternusskürbis (ca. 450 g)
Bund Bund Brunnenkresse (250 g)
säuerlicher Apfel (200 g)
Zubereitung
-
Für den Cranberry-Krokant Kürbiskerne in einem kleinen Stieltopf rösten, bis die Kerne anfangen zu platzen. Kürbiskerne auf einem Teller abkühlen lassen. Cranberrys nicht zu fein hacken, Kürbiskerne ebenso hacken. Zucker und 1 El Wasser im Stieltopf zu goldbraunem Karamell kochen. Cranberrys, Kürbiskerne und 1 Prise Piment d’Espelette unterrühren und schnell auf einem Stück Alufolie verstreichen. Mit 2-3 Prisen Fleur de sel bestreuen und abkühlen lassen.
-
Für das Tahine-Dressing die Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und 1 gehäuften Tl Schale fein abreiben. 4 El Zitronensaft auspressen und mit Tahine, etwas Salz, Zitronenschale, Agavendicksaft und 6 El Wasser mit einem Schneebesen verrühren. Ingwer dünn schälen, fein reiben und mit dem Rapsöl unter das Dressing rühren.
-
Für den Kürbis-Pastinaken-Salat die Pastinaken putzenund mit einem Sparschäler schälen. Mit dem Schäler rundum weiter in feine Streifen schneiden. Pastinakenstreifen mit 1⁄2 Tl Fleur de sel in einer Schüssel mischen und mit den Händen 2-3 Minuten weich kneten. Das weiche Innere und die Kerne aus dem Kürbis entfernen. Kürbis schälen, mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Kürbis und Pastinaken mischen.
-
Brunnenkresse verlesen, waschen und trocken schleudern. Blättchen abzupfen. Apfel vierteln und entkernen. Viertel am besten auf einem Gemüsehobel längs in feine Scheiben hobeln. Kresse, Apfel und Tahine-Dressing mit den Kürbis-Pastinaken mischen und mit Cranberry-Krokant bestreut anrichten.