Sauerkraut-Tarte mit Fenchel
Zutaten
Teig
geh. Tl geh. Tl Fenchelsaat
Salz
g g Weizenmehl (Type 550)
g g Doppelrahmfrischkäse
g g Butter (zimmerwarm)
Ei (Kl. M)
Füllung
Fenchelknolle (ca. 250 g)
Schalotte (30 g)
Dose Dosen fein-mildes Weinsauerkraut (550 g)
g g Bergkäse
g g Doppelrahmfrischkäse
ml ml Vollmilch
Eier (Kl. M)
Salz, Pfeffer
g g Schwarzwälder Schinken (in dünnen Scheiben)
Zubereitung
-
Fenchelsaat mit 1⁄2 Tl Salz im Mörser sehr fein zerstoßen. Mit dem Mehl in einer Schüssel mischen. Mit Frischkäse, Butter und Ei zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
-
Für die Füllung die Fenchelknolle putzen, das zarte Grün fein hacken und beiseitelegen. Fenchel ohne den harten Strunk in feine Scheiben hobeln. Schalotte ebenfalls in feine Ringe hobeln. Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen, gut ausdrücken und mit Fenchel und Schalotten mischen. Bergkäse raspeln.
-
Frischkäse mit Milch, Eiern und Fenchelgrün in einer Schüssel verrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Sauerkraut und Käse untermischen.
-
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund (32 cm Ø) ausrollen. In eine gefettete Tarte-Form (am besten mit herausnehmbarem Boden, 28 cm Ø) legen, rundum leicht andrücken und die Sauerkrautmischung auf dem Teig verteilen. im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf dem Rost auf der untersten Schiene 45–50 Minuten backen. Tarte 15 Minuten abkühlen lassen und mit gezupftem Schinken belegen.