Zander und Lachs mit Senfsauce
Zutaten
2
Portionen
g g Schalotten
g g Butter
ml ml Weißwein
ml ml Schlagsahne
ml ml Fischfond
Salz, Pfeffer
Tl Tl Speisestärke
Mini-Salatgurken
Stiel Stiele Dill
g g Lachsfilet (ohne Haut, küchenfertig)
g g Zanderfilet (ohne Haut, küchenfertig)
El El Olivenöl
Tl Tl grober Senf
kleine Limettenspalten
Zubereitung
-
Schalotten fein würfeln. 20 g Butter in einem Topf schmelzen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten glasig dünsten. Mit wein ablöschen und stark einkochen. Sahne und Fond zugeben, einmal aufkochen und offen bei milder Hitze 5 Minuten leicht kochen. Mit dem Schneidstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Speisestärke in wenig kaltem Wasser anrühren. Sauce aufkochen, mit der Stärke binden und 2 Minuten leicht kochen.
-
Gurken putzen, schälen, längs halbieren und die Kerne herausschaben (am besten mit einem Teelöffel). Gurken quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Dillästchen abzupfen und fein schneiden. Lachs und Zander in 2 cm breite Stücke schneiden.
-
Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Zander und Lachs darin bei mittlerer bis starker Hitze 1-2 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Hitze reduzieren und 20 g Butter zugeben. Fisch wenden und 1 Minute zu Ende garen. Restliche Butter in einem Topf schmelzen, Gurken darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Dill unterrühren.
-
Senf in der Sauce verrühren und mit dem Schneidstab aufschäumen. Fisch mit dem Gurkengemüse auf vorgewärmte Teller geben, mit etwas Limettensaft und der Sauce beträufeln und servieren. Dazu passen Butterkartoffeln.