Anzeige
Anzeige

Schweinefilet mit Römersalat und Granatapfel

(16)

essen & trinken 1/2014
Schweinefilet mit Römersalat und Granatapfel
Foto: Maryam Schindler
Blauschimmeldressing begleitet zartes Filet mit Römersalat. Granatapfelkerne setzen herb-fruchtige Akzente. Unwiderstehlich!
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 413 kcal, Kohlenhydrate: 12 g, Eiweiß: 27 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
2
Portionen
2

kleine Römersalatherzen (ca. 140 g)

160

g g Schweinefilet

60

g g Blauschimmelkäse (z. B. Roquefort oder Gorgonzola)

100

ml ml Milch

50

g g Joghurt (fettarm)

Salz, Pfeffer

1

Granatapfel

4

El El Sonnenblumenöl

Zubereitung

  1. Salat putzen, in mundgerechte Stücke schneiden, waschen und trockenschleudern. Schweinefilet in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden und nochmals halbieren oder dritteln. Käse in ein hohes Gefäß bröseln, Milch und Joghurt zugeben, mit dem Schneidstab fein pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Granatapfel quer halbieren, mit einem Holzlöffel über einer Schüssel so lange auf die Schale klopfen, bis alle Kerne gelöst sind.
  3. 2 El Öl in einer beschichteten weiten Pfanne stark erhitzen. Die hälfte des Fleischs in die Pfanne geben und 2-3 Minuten braten, dabei erst schwenken oder wenden, wenn die angebratene Seite goldbraun ist. Mit Salz und Pfeffer würzen, in ein Sieb geben und über einer Schüssel abtropfen lassen. Restliches Fleisch im restlichen Öl genauso braten.
  4. Salat mit dem Blauschimmeldressing mischen und in tiefe Teller geben. Schweinefilet und Granatapfelkerne darauf verteilen und servieren.
VG-Wort Pixel