Mohnkuchen mit Äpfeln
Zutaten
Hefeteig
g g frische Hefe
ml ml Milch
g g Mehl
g g Butter (weich)
g g Zucker
Eier (Kl. M)
Salz
MOHNMASSE
ml ml Milch
g g gemahlener Blaumohn
g g Butter
g g Zucker
g g Hartweizengrieß
El El Weinbrand
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Pk. Pk. backfeste Vanillepuddingcreme
Äpfel (à 120 g)
El El Bio-Zitronensaft
Streusel
g g Butter
g g Zucker
g g Mehl
Eigelb (Kl. M)
Außerdem
Schlagsahne
Zubereitung
-
Für den Hefeteig die Hefe in lauwarmer milch auflösen, dann mit den restlichen Zutaten mit den Knethakender Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig abgedeckt an einem warmen Ort auf das doppelte Volumen gehen lassen (ca. 2 Stunden).
-
Für die Mohnmasse 900 ml Milch in einem Topf mit Mohn, Butter und Zucker langsam aufkochen. Grieß einrühren und 2-3 Minuten kochen lassen, bis die Masse gut eingedickt ist. Mohnmasse mit Weinbrand und Zitronenschale würzen. Abkühlen lassen.
-
Pudding mit restlicher Milch nach Anleitung zubereiten. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln und gut mischen.
-
Für die Streusel Butter, Zucker, Mehl und Eigelb mischen und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
-
Ein Backblech passend mit Backpapier belegen(40 x 30 cm). Hefeteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zusammenkneten. Teig auf Backblechgröße ausrollen und das Blech damit auslegen. Einen flexiblen Backrahmen zwischen Teig und Blechrand legen. Erst die Puddingcreme, dann die Apfelspalten und zuletzt die Mohnmasse darauf verteilen. Streusel darüberstreuen.
-
Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 40-50 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter mindestens 2 Stunden vollständig abkühlen lassen. In Stücke schneiden, mit Puderzucker bestäuben und mit Schlagsahne servieren.