Linseneintopf mit Salsiccia
Zutaten
g g Möhren
g g Knollensellerie
g g Petersilienwurzeln
g g festkochende Kartoffeln
g g Schalotten
g g Pancetta (in Scheiben; ersatzweise durchwachsener Speck)
El El Öl
El El Tomatenmark
g g kleine braune Linsen
Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer
Salsicce (italienische Gewürzwurst; à ca. 100 g)
Stiel Stiele Petersilie
El El alter Balsamessig (z. B. P.X.-Balsamessig; im Internet erhältlich)
Zubereitung
-
Möhren, Sellerie und Petersilienwurzeln putzen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, in 1 cm große Würfel schneiden und in kaltes Wasser legen. Schalotten fein würfeln.
-
Pancetta würfeln und in 1 El heißem Öl bei mittlerer Hitze ohne Farbe anbraten. Schalotten, Möhren, Sellerie, Petersilienwurzeln und abgetropfte Kartoffeln zugeben und 3 Minuten unter Rühren dünsten. Tomatenmark unterrühren. Linsen, Lorbeer und 1 l kochend heißes Wasser zugeben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, zugedeckt aufkochen und bei milder Hitze 30 Minuten kochen lassen.
-
Salsicce längs halbieren und in einer Pfanne auf den Schnittflächen im restlichen heißen Öl bei mittlerer bis starker Hitze 3-4 Minuten goldbraun braten. Salsicce wenden und weitere 2 Minuten goldbraun braten. Petersilienblättchen abzupfen und fein schneiden.
-
2 Kellen Eintopf (ca. 300 ml) in einem hohen Gefäß mit dem Schneidstab pürieren. Wieder in den Eintopf rühren und mit Essig abschmecken. Eintopf und Salsiccia mit Petersilie bestreut anrichten.