Wirsingroulade
Zutaten
große Wirsingblätter
Glas Gläser gegrillte und gehäutete Paprikaschoten (200 g Abtropfgewicht)
Zwiebel
Bund Bund glatter Petersilie
g g Rindertatar
El El getr. Majoran
Ei (Kl. M)
El El Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
El El Öl
Dose Dosen Tomaten (stückig, (400 g))
Prise Prisen Zucker
Zubereitung
-
8 große Wirsingblätter waschen und in einem großen Topf in kochendem Salzwasser 5 Min. garen. Abgießen, abschrecken und trocken tupfen. Die dicken Blattrippen keilförmig herausschneiden.
-
1 Glas gegrillte und gehäutete Paprikaschoten (200 g Abtropfgewicht) durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. 1 Zwiebel fein würfeln. Blättchen von 1⁄2 Bund glatter Petersilie von den Stielen zupfen und fein hacken. 250 g Rindertatar mit Petersilie, 1⁄2 El getrockneter Majoran, 1 Ei (Kl. M) und 3 El Semmelbrösel in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kräftig vermischen.
-
4 Paprikaschoten an einer Seite längs aufschneiden. Jeweils 2 Wirsingblätter entgegengesetzt übereinanderlegen. Mit 1 Paprikaschote mittig belegen und 1⁄4 der Fleischmasse darauf verteilen. Die Seitenränder über das Fleisch klappen und die Blätter darüber fest aufrollen. Mit je 2 Stück Küchengarn fest zubinden.
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. 1 1⁄2 El Öl in einem weiten Topf erhitzen, die Rouladen darin rundum hellbraun anbraten und auf einen Teller geben. Zwiebeln im Bratfett glasig braten, 1 Dose stückige Tomaten (400 g) und 100 ml Wasser zugeben und erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Rouladen hineinsetzen und zugedeckt im heißen Ofen auf dem Rost im unteren Ofendrittel 45 Min. schmoren.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Wirsingroulade

1. Die Tatarmasse auf der aufgeschnittenen Paprika gleichmäßig verteilen, so bleibt außen herum genug Blattrand zum Aufwickeln.

2. Die seitlichen Ränder der Wirsingblätter über die Tatarmasse klappen, damit das Fleisch beim Garen nicht herausquillt.

3. Die Roulade vom unteren Rand des Wirsingblatts mit den Händen nach oben fest aufrollen, dabei das Blatt leicht andrücken.

4. Jede Wirsingroulade mit 2 Stück Küchengarn verschließen. So gehen die Rouladen beim Garen nicht wieder auf.