Pommes de terre a la Saint-Fleur
Zutaten
4
Portionen
g g Wirsing
Zwiebeln (120 g)
g g Schweineschmalz
Salz
weißer Pfeffer
ml ml Wasser
Knoblauchzehe
g g Kartoffeln
g g Schweinefleisch
g g durchwachsener Speck
g g Parmesan (gerieben)
Bund Bund Petersilie
Tomaten
Zubereitung
-
Vom Kohl die welken äußeren Blätter abschneiden. Kohl vierteln. Gründlich abbrausen. Abtropfen lassen. Hobeln oder fein schneiden. Strunk wegwerfen. Zwiebeln schälen. 1 Zwiebel in Scheiben schneiden, den Rest würfeln.
-
Schweineschmalz in einem Topf erhitzen, Zwiebelscheiben und Kohlblätter reingeben und zugedeckt 10 Minuten dünsten. Salzen und pfeffern.
-
Wasser in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel und die geschälte, mit Salz zerdrückte Knoblauchzehe reingeben. 10 Minuten zugedeckt kochen.
-
Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Fleisch unter fließend kaltem Wasser abspülen, trockentupfen, Fleisch in 2 cm große, Speck in 1 cm große Würfel schneiden.
-
Die Hälfte des Kohls in eine feuerfeste Form geben. Kartoffelscheiben drauf verteilen. Mit Salz bestreuen. Fleisch- und Speckwürfel drüber. Mit dem restlichen Kohl bedecken. Den Sud aus Zwiebeln und Knoblauch durchseihen und über das Gericht gießen. Dick mit Parmesankäse bestreuen.
-
Form in den 220 ° C vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen. Garzeit: 50 Minuten.
-
Nach 20 Minuten Form mit Pergamentpapier bedecken, das 10 Minuten vor Ende der Garzeit wieder entfernt wird.
-
Petersilie abspülen, trockentupfen und hacken. Tomaten abspülen, abtrocknen und vierteln. Stengelansätze rausschneiden. Form aus dem Ofen nehmen. Mit Petersilie bestreuen und mit Tomatenvierteln garnieren.