Anzeige
Anzeige

Pastinaken-Schokoladen-Kuchen mit gebrannten Mandeln

(63)

essen & trinken 2/2014
Pastinaken-Schokoladen-Kuchen mit gebrannten Mandeln
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 50 Minuten plus Backzeit 50 Minuten plus Kühlzeiten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 491 kcal, Kohlenhydrate: 45 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
16
Stücke

Teig

350

g g Pastinaken

60

g g geröstete gemahlene Mandeln

150

g g Zartbitterschokolade (64 % Kakao; ersatzweise Zartbitterkuvertüre)

200

g g Dinkelmehl (Type 630)

20

g g Kakaopulver

2.5

Tl Tl Weinsteinbackpulver

1

geh. Tl geh. Tl Piment (gemahlen)

4

Eier (Kl. M)

200

g g brauner Zucker

Salz

250

ml ml Rapskernöl

gebrannte Mandeln

75

g g brauner Zucker

100

g g ungeschälte Mandelkerne

Schokoladenglasur

200

g g Zartbitterschokolade (64 % Kakao; ersatzweise Zartbitterkuvertüre)

120

g g saure Sahne

100

g g Puderzucker

Zubereitung

  1. Eine Springform (26 cm Ø) fetten und kalt stellen. Pastinaken putzen, schälen und fein reiben. Pastinaken und gemahlene Mandeln mischen. Schokolade grob hacken. Dinkelmehl, Kakao, Backpulver und Piment mischen und durchsieben.
  2. Eier, Zucker und 2 Prisen Salz mit den Quirlen des Handrührers (oder in der Küchenmaschine) 6 Minuten hellgelb und schaumig aufschlagen. Erst das Öl, dann die Mehlmischung, dann die Pastinaken und die Schokolade je kurz unterrühren.
  3. Teig in die Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten 45-50 Minuten backen. Kuchen auf einem Rost in der Form 15 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und ganz auskühlen lassen.
  4. Für die gebrannten Mandeln 50 ml Wasser und Zucker in einem mittelgroßen Stieltopf aufkochen. Mandeln unterrühren. Bei mittlerer bis starker Hitze 6-8 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Zwischendurch mehrmals umrühren: Dabei werden die Mandeln von einer trockenen Schicht überzogen. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel so lange erhitzen, bis der Karamell wieder flüssig ist und die Mandeln gleichmäßig überzogen sind. Mandeln auf ein Backpapier geben, mit zwei Gabeln trennen und abkühlen lassen.
  5. Für die Schokoladenglasur die Schokolade zerbrechen und in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen, dann vom Wasserbad nehmen. Saure Sahne und Puderzucker verrühren und mit einem Teigspatel unter die Schokolade rühren. Kuchen mit der Glasur übergießen und gleichmäßig verstreichen. Kuchen mit den gebrannten Mandeln garnieren.
Tipp Den Kuchen am besten nicht im Kühlschrank, sondern abgedeckt kühl aufbewahren, sonst wird er bröselig.
VG-Wort Pixel