Gefüllte Miesmuscheln
Zutaten
4
Portionen
Miesmuscheln
Salz
El El Sultaninen
El El Pinienkerne
g g Risotto-Reis
Schalotten
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
Stück Stück Zimtstangen (ca. 5 cm)
Tl Tl Piment (gemahlen)
Tl Tl Minze (getrocknet)
Pfeffer
Stiel Stiele Dill
Stiel Stiele glatte Petersilie
Bio-Zitrone
Zubereitung
-
Muscheln unter fließend kaltem Wasser waschen, Bärte entfernen und Muscheln mit einer Wurzelbürste säubern, offene und beschädigte Muscheln aussortieren. 250 ml Wasser in einem Topf aufkochen, 1 El Salz und die Muscheln zugeben und abgedeckt 5-6 Minuten kochen lassen, bis sie sich geöffnet haben. Muscheln im Sieb abkühlen lassen. Geschlossene Muscheln aussortieren.
-
Sultaninen 10 Minuten in 100 ml lauwarmem Wasser einweichen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Reis sorgfältig abspülen und im Sieb abtropfen lassen. Schalotten und Knoblauch sehr fein würfeln.
-
Olivenöl in einem Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis zugeben und 2-3 Minuten mitdünsten. Zimt, Pinienkerne, Piment, Sultaninen und Minze untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. 200 ml Wasser zugeben, abgedeckt 15 Minuten bei milder Hitze garen (der Reis soll bissfest sein). Abkühlen lassen. Dillspitzen von den Stielen zupfen, fein hacken und zum Reis geben.
-
Muscheln aufbrechen und in je 2 Hälften teilen, je 1 El der Reismischung auf das Muschelfleisch geben und die beiden Hälften wieder zusammendrücken. Muscheln nebeneinander in einen Topf setzen und 250 ml Wasser zugeben. Die Muscheln mit einem flachen Teller beschweren und 10-12 Minuten bei milder Hitze garen.
-
Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Zitrone sorgfältig waschen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Muscheln mit den Zitronenstücken anrichten und mit Petersilie und Pfeffer bestreut lauwarm oder kalt servieren.
Diesen Inhalt teilen