Anzeige
Anzeige

Falafel mit Kräutersalat

(10)

essen & trinken 2/2014
Falafel mit Kräutersalat
Foto: Julia Hoersch
Die Falafel sind getunt mit dicken Bohnen und Mohn, ein Rauke-Kräuter-Salat bildet die frische Basis.
Fertig in 1 Stunde plus Einweichzeit über Nacht

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 876 kcal, Kohlenhydrate: 54 g, Eiweiß: 31 g, Fett: 57 g

Zutaten

Für
4
Portionen
150

g g Kichererbsen (getrocknet)

1

Zwiebel

2

Knoblauchzehen

250

g g TK-dicke-Bohnen

2

Stiel Stiele Petersilie

4

Stiel Stiele Koriandergrün (türkischer Laden)

2

Stiel Stiele Dill

1

rote Pfefferschote

2

Kardamomkapseln (türkischer Laden)

1

Tl Tl Kreuzkümmelsaat (türkischer Laden)

1

El El Mehl

1

El El Backpulver

Salz, Pfeffer

150

g g gemischte Kräuter (Minze, Estragon, Kerbel, Koriandergrün, Petersilie, Dill)

50

g g Rauke

2

Mini-Gurken

6

Radieschen

6

El El helle Tahine (türkischer Laden)

2

El El Zitronensaft

5

El El Olivenöl

2

Tl Tl Sumach (türkischer Laden)

5

El El Mohn

1

l l Sonnenblumenöl

5

El El Garantapfelsirup

Zubereitung

  1. Kichererbsen über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen, dann im Sieb abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Bohnen in kaltem Wasser auftauen und abtropfen lassen. Bohnenkerne aus den häuten drücken. Petersilie, Koriander und Dill grob schneiden. Pfefferschote in Stücke schneiden. Kardamomkapseln andrücken und die Samen herauslösen. Kreuzkümmel und Kardamom in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und im Mörser fein mahlen.
  2. Die vorbereiteten Zutaten mit Mehl, Backpulver, 3 El Wasser, Salz und Pfeffer in der Küchenmaschine mittelfein pürieren.
  3. Gemischte Kräuter für den Salat waschen, trocken schleudern und die Blätter abzupfen. Rauke putzen, waschen und trocken schleudern. Gurken und Radieschen in feine Scheiben schneiden. Tahine mit 100 ml lauwarmem Wasser, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Mit 1 El Olivenöl beträufeln und mit 1 Tl Sumach bestreuen.
  4. Mohn auf einen Teller geben. aus der Kichererbsenmasse mit 2 Esslöffeln ca. 16 Nocken formen. Nocken auf einer Seite in den Mohn drücken.
  5. Sonnenblumenöl auf ca. 170 Grad erhitzen. Falafel in 2-3 Portionen darin je 3-4 Minuten goldbraun frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  6. Granatapfelsirup mit dem restlichen Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Rauke, Kräuter, Gurke und Radieschen mischen, mit dem Dressing beträufeln und mit dem restlichen Sumach bestreuen. Zusammen mit Sesamsauce und Falafel anrichten und sofort servieren.
Tipp Verwenden Sie auf keinen Fall Kichererbsen aus der Dose für dieses Rezept, sondern nur die Getrockneten! Die Falafel bekommen keine stabile Konsistenz mit den vorgegarten Dosenerbsen und fallen spätestens beim Frittieren auseinander!
VG-Wort Pixel