Speck-Zwiebel-Flammkuchen
Zutaten
4
Einheiten
Flammkuchenteig
g g Hefe
g g Mehl
ml ml Buttermilch
Salz
El El Olivenöl
Belag
g g rote Zwiebeln
g g Zwiebeln
g g Tiroler Speck (in sehr dünnen Scheiben)
g g Crème fraîche
g g Schmand
Salz, Pfeffer
Tl Tl gemahlener Kümmel
Zubereitung
-
Hefe zerbröseln und in 50 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefemischung hineingebenund mit etwas Mehl vom Rand bedecken. Buttermilch, 1 1⁄2 Tl Salz und das Olivenöl auf den Mehlrand geben und alles mit den Knethaken der Küchenmaschine (oder des Handrührers) mindestens 3 Minuten verkneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Teig auf der Arbeitsfläche gut durchkneten und zur Kugel formen. In eine Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch bedecken und 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Backpapier und Frischhaltefolie in je 4 Stücke in Backblechgröße (40 x 30 cm) schneiden. Aufgegangenen Teig kräftig durchkneten, zur Rolle formen und in4 gleich große Stücke teilen. 1 Teigstück nach dem anderen auf je 1 Backpapier legen. Dann das Backpapier auf ein Stück Teppichstopper legen, damit es nicht wegrutscht. Teigstücke so lange dünn ausrollen, bis sie sich zusammenziehen, dann sind sie schön elastisch. Teig mit Frischhaltefolie abdecken, damit er nicht trocken wird. Diesen Vorgang mit allen Teigstücken 1-2 Mal wiederholen, bis der Teig ca. 2 mm dünn ist.
-
Den Backofen mit dem Blech auf der untersten Schiene auf 250 Grad (Gas 5, Umluft nicht empfehlenswert) 20 Minuten vorheizen.
-
Zwiebeln in sehr dünne Ringe schneiden (oder hobeln). Speck in feine Streifen schneiden. Crème fraîche mit Schmand, etwas Salz, Pfeffer und Kümmel verrühren.
-
Teigstücke nacheinander mit je 1⁄4 der Crème-fraîche-Mischung bestreichen, mit je 1⁄4 der Speckstreifen und Zwiebelringe bestreuen. Mit dem Backpapier auf das heiße Blech ziehen und im vorgeheizten Backofen 7-8 Minuten backen. Mit Pfeffer bestreut servieren.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Speck-Zwiebel-Flammkuchen
1. Die Grundzutaten
2. Hefe in lauhwarmem Wasser auflösen und in die Mehlmulde gießen.
3. Alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
4. Teig zur Kugel formen und unter einem feuchten Tuch gehen lassen.
5. Aufgegangenen Teig zur Rolle formen und in vier gleich große Stücke schneiden.
6. Teig auf Backpapier dünn ausrollen, mit Klarsichfolie bedecken und stapeln.