Rote-Bete-Kartoffel-Eintopf
Zutaten
6
Portionen
g g Zwiebeln
g g mittelgroße Rote Bete
g g festkochende Kartoffeln
g g Wirsing
g g Ingwer (frisch)
Tl Tl Koriandersaat
El El Öl
l l Gemüsefond
Salz, Pfeffer
g g Gewürzgurken
Stiel Stiele Dill
g g Crème fraîche
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden. Rote Bete schälen (am besten mit Küchenhandschuhen, weil Rote Bete stark färbt!). Geschälte Rote Bete in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden, die Scheiben in ca. 5 mm dicke längliche Stifte schneiden. Kartoffeln schälen und in 2-3 cm große Stücke schneiden. Wirsing putzen, längs halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden. Wirsingblätter in 4-5 cm große stücke schneiden. Ingwer in feine Würfel schneiden. Koriandersaat im Mörser fein mahlen.
-
Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Rote Bete zugeben und mit Fond auffüllen. Kurz aufkochen lassen und 25-30 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Nach 10 Minuten die Kartoffeln zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Nach 20 Minuten Wirsing, Ingwer und Koriander zugeben.
-
Für die Dill-Crème-fraîche die Gewürzgurken trocken tupfen, längs halbieren und quer in feine Scheiben schneiden. Dillästchen von den Stielen zupfen, fein schneiden und 2/3 davon unter die Crème fraîche rühren.
-
Eintopf mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, in tiefen Tellern mit je 1-2 Tl Crème fraîche und Gewürzgurken anrichten. Mit dem restlichen Dill bestreuen und servieren.