Japanische Nudelsuppe
Zutaten
4
Portionen
l l Gemüsebrühe
Blatt Blätter Kombu-Alge
getrocknete Shiitake-Pilze
Knoblauchzehe
El El heller Sojasauce
El El Zucker
Chinakohl
Frühlingszwiebeln
g g Tofu
g g Sojasprossen
El El Öl
Salz, Pfeffer
g g dicke asiatische Nudeln (Weizennudeln, findet man unter dem Namen Udon­ Nudeln)
Bund Bund Koriandergrün
Zubereitung
-
1,5 l Gemüsebrühe mit 1 Blatt Kombu-Alge in einem großen Topf aufkochen und 1 Std. zugedeckt bei milder Hitze ziehen lassen. 8 getrocknete Shiitake-Pilze mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und 30 Min. einweichen.
-
Alge aus der Brühe nehmen. Pilze in Scheiben schneiden, 1⁄2-1 Knoblauchzehe fein hacken und beides in die Brühe geben. Mit 3-4 El heller Sojasauce und 1⁄2 El Zucker würzen. Aufkochen und 5 Min. weiterkochen.
-
1⁄2 Chinakohl putzen, längs halbieren und in 1 cm breite Streifen schneiden. 4 Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. 200 g Tofu trocken tupfen und würfeln. 50 g Sojasprossen in einem Sieb kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
-
2 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Chinakohl, Tofu, die Hälfte der Zwiebeln und die Sprossen zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und hellbraun anbraten.
-
200 g dicke asiatische Nudeln (Weizennudeln, findet man unter dem Namen Udon-Nudeln) nach Packungsanweisung garen und abgießen. Nudeln und Kohlmischung in eine große Schüssel geben. Brühe darübergießen. Restliche Zwiebeln und Blättchen von 1⁄2 Bund Koriandergrün daraufgebenund die Suppe sofort servieren.