Anzeige
Anzeige

Kürbis-Broccoli-Frittata

(17)

Für jeden Tag 2/2014
Kürbis-Broccoli-Frittata
Foto: Matthias Haupt
So schmeckt Gemüse allen! Schön leicht, lecker und gute Laune macht es auch.
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 492 kcal, Kohlenhydrate: 39 g, Eiweiß: 21 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
2
Portionen
1

Zwiebel

10

Salbeiblätter

500

g g Hokkaido-Kürbis

0.5

Broccoli (200 g)

3

El El Olivenöl

Salz, Pfeffer

4

Eier (Kl. M)

Zubereitung

  1. Zwiebel fein würfeln, Salbei in Streifen schneiden. Kürbis waschen, mit einem Löffel entkernen und den Stiel abschneiden. Kürbis mit Schale ca. 1,5 cm groß würfeln. Vom Broccoli den dicken Stiel abschneiden (siehe Tipp), den Kopf in kleine Röschen teilen.
  2. Ofen auf 200 Grad (Umluft180 Grad) vorheizen. Öl in einer beschichteten Pfanne (ca. 20 cm Ø) erhitzen, Zwiebeln und Salbei darin andünsten. Kürbis und Broccoli zugeben, 2 Min. mitdünsten, salzen und pfeffern. 3 El Wasser zugeben und alles zugedeckt bei milder Hitze 10 Min. garen.
  3. Inzwischen Eier in einem hohen Gefäß salzen, pfeffern und mit dem Schneidstab pürieren. Das Gemüse gleichmäßig in der Pfanne verteilen und die Eier darübergießen. Im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene ca. 30 Min. stocken lassen.
Tipp Fit mit Broccoli: Er ist der Fitmacher unter den Gemüsen. Damit möglichst viele Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben, am besten schnell verarbeiten und nur max. 3 Tage im Kühlschrank lagern. Übrigens: Wenn Sie den Stiel, wie in unserem Rezept, nicht verwenden, können Sie ihn z. B. schälen, in dünne Scheiben schneiden und einfach roh knabbern.
VG-Wort Pixel