Lauchsuppe
Zutaten
2
Portionen
g g Lauch
Stiel Stiele Thymian (ersatzweise 1 Tl getrockneter Thymian)
El El Olivenöl
Salz
Zucker
schwarzer Pfeffer
ml ml Gemüsebrühe
g g Baguette
g g Ziegencamembertrolle
Tl Tl bunter Pfeffer
Zubereitung
-
Ofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Lauch längs halbieren und gründlich waschen. Den weißen und hellgrünen Teil in dünne Ringe schneiden. Thymianblättchen von den Stielen streifen.
-
Öl in einem Topf erhitzen, den Lauch darin unter Rühren andünsten. Mit Salz, 1 Prise Zucker, Pfeffer und 2⁄3 des Thymians würzen, kurz mitdünsten. Brühe zugießen, aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 10 Min. garen.
-
Inzwischen das Baguette in 8 ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 5 Min. auf der mittleren Schiene rösten. Ziegenkäse in 8 Scheiben schneiden, auf den Brotscheiben verteilen. Weitere 5-8 Min. im Ofen überbacken.
-
Den bunten Pfeffer fein mörsern. Suppe mit Salz abschmecken. Ziegenkäsebrote mit dem Pfeffer bestreuen. Alles zusammen anrichten und mit dem restlichen Thymian bestreut servieren.
Tipp
Lauch hat’s in sich: Neben Vitamin C sind vor allem seine sekundären Pflanzenstoffe echte Virenstopper. Sie sind auch für den intensiven Geschmack und Geruch verantwortlich. Wir kombinieren Lauch mit Thymian. Seine ätherischen Öle wirken sogar als Erkältungstee.