Deftiger Croissant-Kranz
Zutaten
Zwiebel
El El Butter
g g Blattspinat (tiefgekühlt)
g g Kochschinken
g g mittelalter Gouda
g g Kirschtomaten
g g Crème fraîche
Salz, Pfeffer
Muskat (frisch gerieben)
Pk. Pk. Frischteig für Croissants (à 6 Stück)
Zubereitung
-
Zwiebel fein würfeln, in der Butter andünsten, Spinat und 5 El Wasser zugeben, zugedeckt bei mittlerer Hitze auftauen lassen, dann in einem Sieb abtropfen lassen und sehr gut ausdrücken. Schinken fein würfeln. Käse grob raspeln. Kirschtomaten vierteln.
-
Spinat, Schinken, Käse und Crème fraîche in einer Schüssel mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Ofen mit einem Blech auf der untersten Schiene auf 220 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert).
-
Teig aus den Packungen lösen und an den Perforierungen in die einzelnen Dreiecke schneiden. Dreiecke auf einem Stück Backpapier (40 x 30 cm) so anordnen, dass sie an den breiten Enden leicht überlappen. Auf diese Weise einen großen Kreis legen. Spinatmasse auf dem zusammenhängenden Teigstück verteilen, dabei zur Mitte hin einen 1 cm breiten Rand frei lassen. Mit den Kirschtomaten bestreuen.
-
Die Teigspitzen zur Mitte hin über die Füllung legen und in der Mitte unter den Kranz schlagen. Mithilfe des Backpapiers auf das heiße Blech ziehen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 25 Min. backen. dabei evtl. nach 15 Min. mit Backpapier abdecken.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Deftiger Croissant-Kranz

1. Abgekühlten, gut ausgedrückten Spinat mit Schinken, Käse und Crème fraîche gründlich mischen. Am besten mit dem Kochlöffel.

2. Teigdreiecke überlappend zu einem großen Kreis legen. Dabei die Spitzen leicht über das Backpapier ragen lassen.

3. Füllung gleichmäßig auf dem teig verteilen, dabei zur Mitte einen 1 cm breiten Rand frei lassen, so läuft sie nicht aus.

4. Die Spitzen über die Füllung legen und leicht unterschlagen, so können sie sich beim Backen nicht lösen.