Grüner Frühlings-Risotto
Zutaten
g g Risotto-Reis (Arborio, Carnaroli oder Vialone Nano)
Stange Stangen Lauch
Stück Stück Frühlingszwiebeln
Stück Stück Zwiebeln (klein)
Zehe Zehen Knoblauch
Stück Stück Zucchini (mittelgroß)
Hand voll Hände voll Bärlauch
ml ml Brühe
Tl Tl Salz (am Besten Fleur de Sel, bei Kochsalz vorsichtig dosieren)
Scheibe Scheiben Zucchini
Stück Stück Garnelen (küchenfertig)
Öl (zum Marinieren)
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
ml ml trockener Weißwein
g g Parmesan (fein gerieben)
Bund Bund Schnittlauch (zum Garnieren)
Blatt Blätter Bärlauch (zum Garnieren)
Chilipulver (z.B. Piment d`Espelette)
Zubereitung
-
Backofen auf 180° C vorheizen. Risottoreis mit kaltem Wasser waschen, abtropfen lassen. Gemüse putzen, waschen. Den Lauch halbieren, in feine Streifen schneiden. Die Frühlingzwiebeln längs aufschneiden und anschließend in 2 cm lange Streifen schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. Knoblauch schälen und Presse bereit legen. Die Zucchini halbieren und mit einem Löffel das Mark ausschaben, jede Seite nochmals halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Den Bärlauch erst in Streifen dann klein schneiden.
-
Brühe in einem Topf erhitzen. Salz zugeben.
-
Weitere sechs Scheiben Zucchini halbieren. Garnelen und halbierte Zucchinischeiben mit Öl, Salz und Pfeffer marinieren und auf einer ofenfesten Pfanne verteilen.
-
Olivenöl in einem weiteren Topf erhitzen. Lauch, Frühlingszwieben, Zwieben und Knoblauch darin andünsten. Risottoreis hinzugeben und ca. 1 Minute mitschwitzen lassen. Mit Weißwein ablöschen.
-
Herd auf mittlere Stufe schalten. Sobald der Reis den Wein fast aufgesogen hat, kellenweise die Brühe zugeben. Immer nur soviel, dass der Reis bedeckt ist und anschließend wieder aufsaugen lassen. Es soll eine sämige Sauce entstehen. Diesen Vorgang ca. 10 Minuten wiederholen. Die geschnittenen Zucchinischeiben hinzugeben.
-
Die Garnelen mit Zucchini in den Ofen stellen und ca. 10 Minuten backen.
-
In der Zeit Risotto weitere 5 Minuten, wie oben beschrieben zubereiten. Den klein geschnittenen Bärlauch hinzugeben, weiterhin Brühe angießen. Nach 5 Minuten (insgesamt nun 20 Minuten) sollte das Risotto bißfest sein. Herd auf geringe Stufe schalten.
-
Garnelenpfanne aus dem Ofen nehmen. Teller bereitstellen.
-
Herdplatte mit dem Risottotopf nochmals höher schalten und den Parmesan unterheben. Gegebenfalls nochmals Brühe zugeben und 1 Minute schmelzen lassen.
-
Risotto auf die Teller verteilen. Mit Garnelen, Zucchinischeiben, Schnittlauch, grob geschnittenen Bärlauchblättern und Chilipulver garnieren. Sofort servieren.
Diesen Inhalt teilen