Buletten-Gemüse-Pfanne
Zutaten
2
Portionen
Brötchen (altbacken)
Bund Bund Petersilie
Zwiebel
El El Öl
g g Rinderhackfleisch
Ei (Kl. S)
Salz, Pfeffer
Tl Tl Harissa (ersatzweise Paprikapulver)
g g Kartoffeln
Möhre
kleiner Fenchel
kleine rote Spitzpaprika
Frühlingszwiebeln
g g Speisequark (20 %)
El El Schnittlauch (in Röllchen)
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Zubereitung
-
Brötchen in lauwarmem Wasser einweichen. Petersilie fein hacken. Zwiebel würfeln und in 1 El heißem Öl in einer Pfanne glasig dünsten. Die Hälfte der Petersilie zugeben. Brot mit den Händen sehr gut ausdrücken. Hack, Brot, Zwiebeln und Ei sorgfältig mischen, mit Salz, Pfeffer und Harissa kräftig würzen. Mit feuchten Händen 4 Buletten formen und kalt stellen.
-
Kartoffeln und Möhre schälen, in dünne Scheiben schneiden. Fenchel putzen, halbieren und den Strunk herausschneiden. Fenchel in 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden. Paprika putzen, entkernen und in Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, längs halbieren und dritteln. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
-
3 El Öl in einer breiten Pfanne erhitzen, Buletten darin von beiden Seiten anbraten. Herausnehmen und das Gemüse (bis auf die Frühlingszwiebeln) darin 5 Min. anbraten, dabei mehrfach wenden. Buletten und Frühlingszwiebeln auf dem Gemüse verteilen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 20 Min. garen.
-
Quark mit Schnittlauch und Zitronenschale glatt rühren und salzen. Buletten-Gemüse-Pfanne mit der restlichen Petersilie bestreuen und den Quark dazu servieren.