Spicy Hähnchenkeule mit Curry-Kartoffelpüree
Zutaten
Hähnchenkeule
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl Knoblauchzehen
Bio-Limette
Hähnchenkeulen (ohne Haut und Knochen)
Scheibe Scheiben Toastbrot
Eier (Kl. M)
El El Mehl
Meersalz
Pfeffer
g g Butterschmalz
Bio-Zitrone
Bund Bund Schnittlauch
Bohnen
g g TK-Dicke-Bohnenkerne
Salz
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
Pfeffer
Püree
g g festkochende Kartoffeln
Salz
Knoblauchzehen
rote Chilischoten
El El Olivenöl
Tl Tl Senfsaat (gemahlen)
Tl Tl Fenchelsaat (gemahlen)
Tl Tl Kreuzkümmelsaat (gemahlen)
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
g g Butter
El El Garam Masala (Gewürzmischung; Asia-Laden)
Curryblätter (Asia-Laden)
Pfeffer
Zubereitung
-
Für die Hähnchen Kreuzkümmel und Koriander in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie stark duften. Knoblauch vierteln, mit Kreuzkümmel und Koriander im Mörser fein zerkleinern. Limette heiß waschen, trockentupfen, Schale fein abreiben, Saft auspressen. Saft und Schale zur Gewürzmischung geben. Hähnchenkeulen quer halbieren und in einer Schüssel mit der Gewürzmischung gut vermengen. Fleisch 30 Minuten marinieren.
-
Inzwischen das Brot in einer Küchenmaschine grob zerkleinern. Brösel in einen tiefen Teller geben. Eier in einem tiefen Teller verquirlen, Mehl auf einen Teller geben, mit Salz und Pfeffer mischen. Für die Bohnen: Bohnen in Salzwasser 3 Minuten blanchieren, abgießen und kalt abspülen. Bohnen aus den Häuten drücken.
-
Für das Püree: Kartoffeln schälen und in Salzwasser 20 Minuten weich kochen. Knoblauch und Chili grob hacken (wer es nichtso scharf mag, entfernt die Kerne). Öl in einem Topf erhitzen, Senf, Fenchel und Kreuzkümmel darin bei mittlerer Hitze kurz anrösten. Knoblauch und Chili zugeben, 30 Sekunden mitbraten. Milch, Sahne, Butter, Garam masala und Curryblätter zugeben. Kartoffeln abgießen, ausdämpfen lassen. Currymilch nach und nach über die Kartoffeln geben und zu einem cremigen Püree verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm stellen.
-
Fleisch aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und im Mehl, dann im Ei, dann in den Bröseln wenden. Butterschmalz in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, Fleisch darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten auf jeder Seite goldbraun braten. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 10 Minuten zu Ende garen. Zitrone in Spalten schneiden.
-
Für die Bohnen Knoblauch in dünne Scheiben schneiden, Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch darin bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten, Bohnen zugeben, weitere 2 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hähnchen mit Püree, Knoblauchbohnen, Zitronenspalten und Schnittlauch anrichten.
Diesen Inhalt teilen