Hähnchenbrust mit Riesengarnele und Risotto
Zutaten
4
Portionen
Pesto
g g Radicchio
g g Pinienkerne
Stiel Stiele Basilikum
g g italienischer Hartkäse (z. B. Grana Padano)
ml ml Olivenöl
El El Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Risotto
Schalotten
g g italienischer Hartkäse (z. B. Grana Padano)
l l Geflügelfond
g g Butter
g g Risotto-Reis (z. B.Carnaroli)
ml ml Weißwein
Salz, Pfeffer
Hähnchen
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Bio-Zitrone
El El Olivenöl
Hähnchenbrüste ohne Haut (à ca. 180 g)
Riesengarnelen mit Schale (ohne Kopf)
Zweig Zweige Rosmarin
rote Chilischoten
Salz, Pfeffer
Stiel Stiele Kerbel
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
Für den Pesto Radicchio klein schneiden. In kochendem Wasser 3 Minuten blanchieren, abgießen und abschrecken, gut ausdrücken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Basilikumblätter abzupfen. Käse fein reiben. Radicchio, Pinienkerne und Basilikum fein hacken und mischen. Käse, Olivenöl und Zitronensaft unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitestellen.
-
Für den Risotto Schalotten fein würfeln, Käse fein reiben. Fond aufkochen. 30 g Butter in einem Topf zerlassen, Schalotten darin 2 Minuten dünsten. Reis zugeben und 30 Sekunden unter ständigem Rühren mitdünsten. Mit Wein ablöschen und bei starker Hitze stark einkochen lassen. Mit so viel heißem Fond aufgießen, dass der Reis knapp bedeckt ist. Risotto unter ständigem Rühren ca. 18 Minuten garen. Dabei nach und nach den restlichen heißen Fond zugießen. Restliche Butter und Parmesan unter den Risotto rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Warm halten.
-
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, Zitrone in dünne Spalten schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchenbrüste, Zwiebeln und Knoblauch darin 6 Minuten anbraten, dabei das Fleisch mehrmals wenden. Garnelen, Zitrone, Rosmarin und Chili zugeben und weitere 3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen, vom Herd nehmen und 1 Minute ruhen lassen.
-
Kerbel- und Basilikumblätter von den Stielen zupfen. Risotto mit Hähnchen und etwas Pesto anrichten. Mit Kerbel und Basilikumblättern garnieren. Restlichen Pesto dazu servieren.
Tipp
Der Pesto lässt sich gut vorbereiten und schmeckt sogar fast noch besser, wenn sie ihn einen Tag vorher zubereiten. luftdicht verschlossen ist er einige Tage haltbar. falls sie gar nicht genug von der Würzsauce bekommen: Der Pesto lässt sich auch prima einfrieren.