Hähnchenkeulen in Granatapfelmarinade
Zutaten
Hähnchenkeule
Hähnchenkeulen
Zwiebel
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
El El Granatapfelsirup
El El Tomatenmark
El El Zitronensaft
El El Oregano (getrocknet)
El El getrockneter Rosmarin
Salz, Pfeffer
El El Sonnenblumenöl
El El Granatapfelkerne
Möhrenstampf
g g Möhren
g g Kartoffeln
Zwiebel
Salz
El El griechischer Sahnejoghurt
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
Pfeffer
Tl Tl Schwarzkümmelsaat
Spinat
g g Baby-Blattspinat
rote Zwiebel
Knoblauchzehen
g g Butter
g g Rosinen
Zubereitung
-
Am Vortag die Haut von den Hähnchenkeulen entfernen. Keulen im Gelenk halbieren, in eine Schale geben. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl, Sirup, Tomatenmark, Zitronensaft, Oregano, Rosmarin, Salz und Pfeffer mit dem Fleisch gut mischen. Abgedeckt im Kühlschrank 12 Stunden marinieren.
-
Für den Stampf Möhren und Kartoffeln schälen, in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln vierteln, mit Möhren und Kartoffeln in Salzwasser 20 Minuten garen. Abgießen, ausdämpfen lassen und grob stampfen. Joghurt und Kreuzkümmel unterheben, mit Salz und Pfeffer würzen. stampf warm stellen.
-
Hähnchen aus der Marinade nehmen. Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, Hähnchen darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten anbraten. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) ca. 20 Minuten garen.
-
Spinat waschen, trocken schleudern, Zwiebel und Knoblauch grob hacken. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Rosinen darin 4 Minuten andünsten. Spinat zugeben, 1 Minute mitdünsten und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Hähnchen aus dem Backofen nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Möhrenstampf und Spinat anrichten. Granatapfelkerne und Schwarzkümmel darüberstreuen.