Anzeige
Anzeige

Garnelen-Nudel-Auflauf mit Taleggio

(51)

essen & trinken 3/2014
Garnelen-Nudel-Auflauf mit Taleggio
Foto: Julia Hoersch
Fein austariert: Taleggio und Chili würzen und schärfen, Tomaten liefern die Fruchtaromen und Garnelen den Biss.
Fertig in 50 Minuten plus Backzeit 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 600 kcal, Kohlenhydrate: 45 g, Eiweiß: 22 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Garnelen-Tomaten-Sauce

2

Zwiebeln

4

Knoblauchzehen

1

Chilischote

4

Stiel Stiele Basilikum

300

g g Tagliatelle

2

El El Olivenöl

12

Riesengarnelen (ohne Kopf und Schale, küchenfertig)

1

Dose Dosen Tomaten (stückig, (400 g))

Salz, Pfeffer

Béchamel

40

g g Butter

3

Tl Tl Mehl

200

ml ml Milch

200

ml ml Schlagsahne

Salz, Pfeffer

80

g g Taleggio

Salat

1

Bio-Zitrone

200

g g Radicchio

3

Frühlingszwiebeln

40

g g Pinienkerne

4

Stiel Stiele glatte Petersilie

1

Tl Tl Zucker

4

El El Olivenöl

Meersalz

Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Garnelen-Tomaten-Sauce Zwiebeln, Knoblauch und Chili fein hacken, Basilikumblätter abzupfen und grob schneiden. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung knapp bissfest garen, abgießen und beiseitestellen. Öl in einer Pfanne erhitzen, zwiebeln, Knoblauch und Chili darin bei mittlerer bis starker Hitze 3 Minuten anbraten, Temperatur erhöhen, Garnelen zugeben und bei starker Hitze 1 Minute mitbraten. Tomaten und Basilikum zugeben, aufkochen, vom Herd nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Für die Béchamel Butter bei milder Hitze in einem Topf zerlassen. Mehl hineinsieben und unterrühren. Unter ständigem Rühren mit Milch und Sahne auffüllen. Bei milder Hitze 20-25 Minuten leicht kochen lassen, dabei öfter umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Taleggio in kleine Würfel schneiden und am Ende der Garzeit unter die Sauce heben.
  3. Garnelen-Tomaten-Sauce in eine Auflaufform (ca. 25 x 20 cm) geben. Abgetropfte nudeln darauf verteilen und Béchamel darübergießen (falls diese zu dick ist, kurz erwärmen). Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) ca. 20 Minuten backen.
  4. Inzwischen für den Salat die Zitrone heiß waschen und trocken tupfen. 1 Tl Zitronenschale fein abreiben und 2-3 El Saft auspressen. Radicchio in lange Streifen schneiden, waschen und trocken schleudern. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne in lange Streifen schneiden. Pinienkerne in einer Pfanne ohne fett goldbraun anrösten. Petersilienblättchen abzupfen. Radicchio, frühlingszwiebeln, Zitronenschale und -saft mit Zucker, Petersilie und Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat zum Auflauf servieren.
VG-Wort Pixel