Anzeige
Anzeige

Spiralnudeln mit Huhn und Mozzarella-Pesto

essen & trinken 4/2014
Spiralnudeln mit Huhn und Mozzarella-Pesto
Foto: Thorsten Suedfels
Zarte Artischocken und saftige Maispoulardenbrüste baden in cremigem Pesto.Die Spiralnudeln sind tolle Saucenfänger.
Fertig in 1 Stunde plus Garzeit 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 950 kcal, Kohlenhydrate: 60 g, Eiweiß: 66 g, Fett: 47 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Pesto

20

g g Pinienkerne

8

Stiel Stiele Basilikum

4

Stiel Stiele glatte Petersilie

1

rote Zwiebel

2

Mozzarelle (à 125 g)

50

ml ml Olivenöl

Salz, Pfeffer

Pasta

Saft von 1 Zitrone

4

Artischocken (groß)

4

Knoblauchzehen

3

Schalotten

1

kleine Bio-Zitrone

3

El El Olivenöl

4

Maispoulardenbrüste (ersatzweise Hühnerbrüste)

Salz, Pfeffer

300

g g Spiralnudeln (z. B. Girandole oder Spirelli)

50

g g Butter

Zubereitung

  1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Basilikum- und Petersilienblätter abzupfen, sehr fein schneiden und in eine kleine Schale geben. Zwiebel sehr fein schneiden, zu den Kräutern geben. Mozzarella in feine Würfel schneiden und mit dem Öl unter die Kräutermischung rühren. Pinienkerne grob hacken und untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Pesto beiseitestellen.
  2. Zitronensaft mit 1 l Wasser in eine Schüssel geben. Artischockenstiele abrechen, die äußeren harten Blätter entfernen, gut 2/3 des oberen Artischockenteils abschneiden. Mit dem Sägemesser die grünen Blattreste am Boden entfernen, das Heu mit einem Teelöffel herauskratzen. Artischockenboden mit einem Messer säubern, sofort in das Zitronenwasser legen, bis alle Artischocken geputzt sind. Artischockenböden in kochendem Wasser bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten garen, abgießen, abschrecken und beiseitestellen.
  3. Knoblauch und Schalotten in feine Würfel schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und in 8 Spalten schneiden. Artischocken in je 4 Stücke schneiden.
  4. Olivenöl in einer großen ofenfesten Pfanne erhitzen, Maispoulardenbrüste darin bei mittlerer bis starker Hitze auf der Hautseite 2 Minuten braten, wenden und weitere 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch, Schalotten und Artischocken zum Fleisch geben und untermischen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10-12 Minuten garen. Inzwischen die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen.
  5. Pfanne aus dem Backofen nehmen, Poulardenbrüste herausnehmen und in Alufolie wickeln. Butter zum Gemüse in die Pfanne geben, Gemüse bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten braten. Nudeln abgießen, gut abtropfen lassen und zum Gemüse geben, gut durchschwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch auswickeln, in fingerdicke Scheiben schneiden und mit den Nudeln und dem Pesto anrichten. Dazu passt die Focaccia mit Sultaninen (siehe Rezept: Focaccia mit Sultaninen).

Pesto: Video-Anleitung

Spiralnudeln mit Huhn und Mozzarella-Pesto
VG-Wort Pixel