Muschelnudeln mit Ricotta-Walnuss-Füllung
Zutaten
g g Walnusskerne
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
große Muschelnudeln
Salz
g g italienischer Hartkäse (z. B. Grana Padano oder Parmesan)
Bio-Zitrone
g g Ricotta
Pfeffer
ml ml Gemüsefond
Tl Tl Harissa (Chilipaste; türkischer Laden)
g g Kohlrabi
Bund Bund Kerbel
Stiel Stiele Basilikum
Stiel Stiele Koriandergrün
Tl Tl Schwarzkümmel
Tl Tl Chiliflocken
El El Haselnussöl
Stiel Stiele Petersilie
Zubereitung
-
Walnüsse auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) in 7 Minuten goldbraun rösten. Herausnehmen, in ein Küchentuch schlagen und die Kerne darin aneinanderreiben, um die Haut zu entfernen. Knoblauch und Walnüsse in einen Mörser geben und zu einer groben Paste zerreiben. 2 El Olivenöl unterrühren. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
-
Hartkäse fein reiben. Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Hartkäse, Zitronenschale und Ricotta in einer Schüssel mit dem Schneebesen glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Je 2 Tl Walnusspaste und Ricotta-Creme in die Nudeln füllen. Nudeln in eine große Auflaufform setzen, Gemüsefond zugießen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 20-25 Minuten backen.
-
Restliches Olivenöl und Harissa verrühren. Kohlrabi schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Kerbel-, Basilikum- und Korianderblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Kohlrabi, Kerbel, Basilikum und Koriander mit Schwarzkümmel, Chiliflocken und Haselnussöl in einer Schüssel mischen und mit Salz würzen.
-
Petersilienblätter abzupfen. Nudeln aus dem Backofen nehmen, mit dem Kohlrabi-Pesto auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit Harissa-Öl beträufeln und mit Petersilie bestreut sofort servieren.